letzte Kommentare

    • Datum

      20.05.2024 18:34

    • Verfasser

      Gerhard Eckert

    • Tour

      Hinteres Modereck, 2930m

    • Kommentar

      Danke für das Foto, ich wollte mir schon immer einmal beim Skifahren hinterhersc...

Datum Bundesland Verfasser Tour
03.05.2024 Salzburg Alexander Ohms Die besten Bilder der Saison 2023/24
29.04.2024 Salzburg Alexander Ohms Was für ein Winter! Die Nachlese zum Saisonausklang 2023/2024
20.05.2024 Salzburg Stock Leonhard 40 Jahre Kinig mit Schi
20.05.2024 Salzburg uta Philipp Hinteres Modereck, 2930m
19.05.2024 Klaus Einmayr Kratzenberg
18.05.2024 Klaus Einmayr Plattiger Habach
13.05.2024 Salzburg SteepSkiMichael Göll Ost
12.05.2024 Salzburg Stock Leonhard Hochkönig
12.05.2024 ChurchMountain Bernina - Diavolezza Tag4
12.05.2024 Salzburg uta Philipp Rund um die Edelweißspitze
12.05.2024 Salzburg Klaus Einmayr Schlieferspitze
11.05.2024 Salzburg Gerhard Eckert Krumlkeeskopf 3.101
11.05.2024 Kärnten Bruckbauer Peter Schwerteck 3247m
11.05.2024 ChurchMountain Bernina - Diavolezza Tag3
11.05.2024 Salzburg Klaus Einmayr Foißkarkopf
11.05.2024 Kärnten die kumbergler Glocknerhaus / Spielmann, Schartenkopf

Griesnerkar, 01.05.2018, Klaus Einmayr

Rückblick

"

Links Schönwetterfenste…

Gegenverkehr

"

Rechts oben die Pflaumhü…

Rinnenblick

"

Wieder schöner Sommerfirn.

"

Do gehts owi

Am Start

...warten auf bessere Sicht.

Blick nach Süden

"

...in die Kitzbüheler A…

Fast oben

Einstieg Canale il bello

"

Jetzt heißts Stapfen.

"

Chiemseeblick

"

Links die Fritz-Pflaumhü…

Abfahrt Goinger Törl

"

...bei schönem Sommerfi…

Aufstieg Goinger Törl

"

...nachdem mir das Schö…

Fritz-Pflaumhütte und Schönwetterfensterl

Erst mal rasten.

Unterm Predigtstuhl

Immer wieder eine beeindrucke…

Im Kar

"

...überall noch genug S…

Gerade noch ausreichend

"

...war der Schnee im unterst…

Ausgangspunkt

...Griesneralm.

Tourenbeschreibung

Vom PP Griesneralm (988) zur Fritz-Pflaum-Hütte (1866) hinterm Kleinkaiser rum und zuerst ins Goinger Törl (ca. 2150). Abfahrt in die Mulde hinterm Kleinkaiser und Aufstieg Schönwetterfensterl (2200). Abfahrt über Pflaumhütte zurück.

Schneelage: Der Schnee beginnt oberhalb vom Wald (ca. 30 Min. tragen). Ich habe den ersten Steilhang noch hinaufgetragen (15 Min), da Schnee unterbrochen war. Danach alles mit Ski möglich. Auf der Pflaumi habe ich bei der Rast den ersten Abfahrern vom Schönwetterfensterl zugeschaut/zugehört. Das war mir noch zu hart, also noch warten. Damits nicht langweilig wurde, entschied ich mich ins Goinger Törl aufzusteigen. Hat sich voll gelohnt. Abfahrt bei schönem Sommerfirn, kein Baatz. Das Wetter schien noch gut gelaunt, also noch ins Schönwetterfensterl hochgestapft (gut 300 Hm, gute Stapfspur). Genussvolle Abfahrt wieder in schönem Sommerfirn bis zum Schneeende.

Lawinenbeobachtungen: Keine.

Wetter: Anfangs noch etwas Sonne, dann hoch bewölkt, Gipfel auch kurzzeitig in Wolken, Sicht aber immer ausreichend. Im Goinger Törl windstill, im Schönwetterfensterl leichter S-Wind.

Sonstiges: Anscheinend haben die meisten ihre Ski schon in den Keller geräumt, auffallend ruhig heute, dafür beste Abfahrtsbedingungen :-)

Kommentare