letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2024 14:04

    • Verfasser

      uta Philipp

    • Tour

      Noespitze, 3005m

    • Kommentar

      Sorry, aber die kann ich gar nicht mehr empfehlen. Marbachhöhe war bis ganz oben...

Datum Bundesland Verfasser Tour
25.03.2024 Steiermark Robert Salzer Hochanger
25.03.2024 Annamirl Hufnagel Hohe Rossfelder, 2013 m
25.03.2024 Salzburg SteepSkiMichael Weißeck, 2.711 m
23.03.2024 Salzburg Klaus Einmayr Spielberghorn - Kuhfeldhörndl
23.03.2024 Salzburg uta Philipp Schwalbenwand, 2011m
23.03.2024 Salzburg Höring Bernadette Untere Stuhllochscharte 2182
23.03.2024 Lukas Weiß Ofental
22.03.2024 Salzburg Vogl Helmut Trattberg, Nordabfahrt
21.03.2024 Salzburg uta Philipp Das Steinerne Meer
20.03.2024 Salzburg Peter Kostecka Eiskarlschneid 1.990m
20.03.2024 Steiermark Harald Schober Hohe Veitsch 1981 m
20.03.2024 Salzburg Nani Klappert Rosskogel (2254m)+Sonntagskarhöhe (2245m)
20.03.2024 Salzburg Klaus Einmayr Hocheiser
20.03.2024 Steiermark chris wolki Bruderkogel 2299m und Schüttnerkogel 2170m vom Pölsental
20.03.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Kleiner Pleißlingkeil 2417m
20.03.2024 Oberösterreich Johann Mitterhuber Wehrkogel (Totes Gebirge) 2006, Grenzberg Stmk - OÖ, Umgebung Loser - Schönberg (Wildenkogel)

Das Steinerne Meer, 21.03.2024, uta Philipp

Eintauchen ins Meer

Wellen

Weit

zur Ramseider Scharte

Wurmkopf, 2451m

Blick zur Schönfeldspitze

Blick vom Wurmkopf nach Südwesten

Pulverschneeabfahrt

Abendstimmung

Finstere Aussichten

zurück in der Buchauer Scharte

Tourenbeschreibung

Ins Meer einzutauchen, und die einsame stille bewegte Hochfläche hinter der nach Süden abfallenden Brandung zu erwandern, - das kann man nicht beschreiben, das muss man erfahren haben.

"Eines zu sein mit Allem, was lebt, in seliger Selbstvergessenheit
wiederzukehren ins All der Natur, das ist der Gipfel der Gedanken und
Freuden, das ist die heilige Bergeshöhe, der Ort der ewigen Ruhe, wo der
Mittag seine Schwüle und der Donner seine Stimme verliert und das
kochende Meer der Woge des Kornfelds gleicht."

(Hölderlin, Hyperion)

Wir steigen die Buchauer Scharte hinauf, der Schnee ist griffig und weich genug, so dass wir ohne Harscheisen ganz hinauf steigen können. Bei der Abfahrt ins Meer staubt der Pulver und lacht das Herz!

Voller Freude ziehen wir dann unsere Spur durch die sanften weißen Wellen bis zur Ramseider Scharte.

Die Nordseite unter dem Wurmkopf lockt mit ihren unberührten Pulverhängen, - das muss einfach noch ausgenutzt werden, denn morgen wird das Wetter keine Abzweige mehr erlauben.

Später sitzen wir in der Sonne vor dem Winterraum bis aus dem Tal die Nacht heraufkriecht.

Am nächsten Morgen ist noch gute Sicht, doch jagende dunkle Wolken am Himmel und ein Graupelschauer schicken uns früh auf den Rückweg. Der Schnee ist nicht mehr zu lesen, aber die Weitsicht ist noch gut, und mit dem Gespür für's Meer spurt Vroni höhenmetersparend zurück zur Buchauer Scharte.  Finster schaut es aus im Tal! Ein Schneeschauer hier oben, - wie lange haben wir keine Schneeflocken mehr gesehen! Und - wider Erwarten leicht - schwingen wir hinunter in den Regen.

Schnee- und Lawinensituation

Zur Buchauer Scharte hinauf sollte man an sonnigen Tagen sehr früh unterwegs sein. Kurz nach uns rauschten die Nassschneelawinen aus den Wänden unter der Schönfeldspitze, um halb 11 Uhr vormittags waren wir oben und froh, nicht am gleichen Tag wieder hinunterzufahren.

Nordseitig findet man Pulverschnee im Steinernen Meer, auf der Hochfläche selbst alle Schneearten.

Heute morgen um halb 9 war die Abfahrt von der Scharte nach Süden erstaunlich schön: Tragender griffiger Harsch, der zunehmend aufgefirnt war, aber nicht tief. Nur wenige alte Spuren, denen leicht auszuweichen war.

Bis ca. 150 Hm unter der Freithofalm geschlossene Schneedecke.

Kommentare