letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2024 14:04

    • Verfasser

      uta Philipp

    • Tour

      Noespitze, 3005m

    • Kommentar

      Sorry, aber die kann ich gar nicht mehr empfehlen. Marbachhöhe war bis ganz oben...

Datum Bundesland Verfasser Tour
20.03.2024 Steiermark Harald Schober Hohe Veitsch 1981 m
19.03.2024 Steiermark steverino Veitsch über Burg
17.03.2024 Salzburg Stock Leonhard Hochgründeck Gleitschnee
17.03.2024 Salzburg Vogl Helmut Trattberg
17.03.2024 Saller Michael Silvretta
17.03.2024 Florian Winner Geierkogel von Hohentauern
17.03.2024 Steiermark Sperl Alex Edelgrieß bis Seethalerhütte
17.03.2024 Salzburg Klaus Einmayr Bärensteigkogel-Hochkogel
17.03.2024 Salzburg Aeolos Glöcknerin
17.03.2024 Steiermark BergBruder Feuertalberg vom Dietlgut
17.03.2024 Steiermark Harald Schober Hauseck 1982 m
16.03.2024 Steiermark SteepSkiMichael Schneealpe Schafriese
16.03.2024 Steiermark sugarless Hühnerkogel 2242 Meter vom Scharnitzgraben
15.03.2024 Steiermark steverino Kettentalkogel + Speikleitenberg + Gamskogel
14.03.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Taferlnock 2375m
14.03.2024 Salzburg Ortler Angelika Großer Weitschartenkopf, 1979m

Veitsch über Burg, 19.03.2024, steverino

Schlüsselstelle

Schlüsselstelle

Direkte Variante abgeblasen

westliche Nachbarrinne

westliche Nachbarrinne

Abendstimmung am Gipfel

Plateau sehr fein zum rausgleiten

Burgrinne

Burgrinne

Tourenbeschreibung

Nachmittagstour von Dobrein über die Burg auf die Veitsch.
Die Schlüsselstelle in der Burgrinne hat heuer wenig Schnee und ist zum Klettern.
Die Rinnenfortsetzung oberhalb ist abgeblasen und hat eine lange Unterbrecherstelle, weswegen wir hier in die Nachbarrinne westlich davon wechseln, was sich aber sowieso anbietet, weil sie ohne Höhenverlust nach dem Ausstieg auf den Seeboden führt. Dafür gilt hier Sturzverbot wegen einem Abbruch unterhalb.

Schnee- und Lawinensituation

Das Plateau ist sehr gut eingeschneit, weswegen eine durchgehende Abfahrt bis zur Schlüsselstelle möglich war. Im Kar darunter konnten wir mit Unterbrechern noch bis ~1200m abfahren.
Der Schnee war <~1450m firnig oder hatte weichen älteren Neuschnee. Oberhalb wurde es zunehmend harschig, weswegen wir gleich mit Steigeisen durch rauf gingen. Am Plateau teilweise eisig.

Kommentare