letzte Kommentare

    • Datum

      15.05.2024 13:02

    • Verfasser

      Nani Klappert

    • Tour

      Bernina - Diavolezza Tag4

    • Kommentar

      Servus Daniel! Zu deiner Tetralogie nur ein Wort: PRÄCHTIG!! ...und danke

Datum Bundesland Verfasser Tour
03.05.2024 Salzburg Alexander Ohms Die besten Bilder der Saison 2023/24
29.04.2024 Salzburg Alexander Ohms Was für ein Winter! Die Nachlese zum Saisonausklang 2023/2024
13.05.2024 Salzburg SteepSkiMichael Göll Ost
12.05.2024 ChurchMountain Bernina - Diavolezza Tag4
12.05.2024 Salzburg Stock Leonhard Hochkönig
12.05.2024 Salzburg uta Philipp Rund um die Edelweißspitze
12.05.2024 Salzburg Klaus Einmayr Schlieferspitze
11.05.2024 Salzburg Gerhard Eckert Krumlkeeskopf 3.101
11.05.2024 Kärnten Bruckbauer Peter Schwerteck 3247m
11.05.2024 Salzburg Klaus Einmayr Foißkarkopf
11.05.2024 Kärnten die kumbergler Glocknerhaus / Spielmann, Schartenkopf
11.05.2024 ChurchMountain Bernina - Diavolezza Tag3
11.05.2024 Höring Bernadette Graue Schimme 3053
10.05.2024 ChurchMountain Bernina - Diavolezza Tag2
10.05.2024 Salzburg Vogl Helmut Watzmannkar, Schischarte
10.05.2024 Kärnten die kumbergler Glocknerhaus / Schwerteck

Reitereck (2790m), 09.01.2021, Nani Klappert

Der Winter im Süden

"

Na ja, in ein paar Tagen sie…

Reitereck

"

Der Gipfelhang vom Reitereck…

Weit und tief und kalt

Gipfelhang

"

...ist 500Hm hoch und zieht …

Abfahrt

Booaah!

Fluffff

Staubig

Von oben bis unten

Ausklang im Abendlicht

"

Und wenn man gaaaanz genau s…

Tourenbeschreibung

Wegen zu befürchtender Lenkungseffekte der Tourengeher-Massen an diesem schönen Wochenende stell ich die Tour erst heute, Sonntag Mittag rein. Ab Mitte der kommenden Woche besteht ja berechtigte Hoffnung, dass auch endlich der Norden eine brauchbare Menge Schnee abbekommt und es endlich zu einer Entlastung des Südens und besseren Verteilung der Massen kommt. Gestern Abend im ORF ("Salzburg heute"): Der Sportartikelhandel hat in der heurigen Saison bisher trotz Lockdown 100% (!!!) mehr Skitourenequipment verkauft! "Darf" man da überhaupt noch etwas ins Forum stellen? Nein? Tja, da können wir das Tourenforum gleich abschaffen! Das wäre eine Kapitulation vor den Massen. Wir werden uns vielmehr, ob's uns jetzt schmeckt oder nicht, irgendwie dran "gewöhnen" müssen. Selbst wenn einige der Neulinge gemerkt haben, dass Skitouren doch nicht das Richtige für sie sind, der Großteil wird uns erhalten bleiben. Die Exzesse der letzten Wochen im Zederhaustal waren fürchterlich, aber doch (hoffentlich) eine Ausnahmesituation. Ich stelle die Tour also rein mit dem Stoßseufzer: "Möge der Mittwoch/Donnerstag-Schnee kommende Woche im Norden ergiebig sein."

Schnee/Lawinen: LWS 2 in diesem Teil Kärntens. Durch die große Kälte (-18° beim Start) auch bei dieser sonnseitigen Tour noch trockener staubiger Pulver, schon gesetzt, nur leicht windbehandelt, an der Oberfläche durch Kälte schon leicht aufgebaut (plus Reif), aber bei dieser mächtigen Schneedecke keinerlei Altschneeproblem. Fluffig und super zu fahren.

P.S.: Es war auch das eine oder andere Auto mit S- oder SL-Kennzeichen am Parkplatz.

Kommentare