letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
01.05.2026 Salzburg Alexander Ohms Die Top-Bilder 2025/26
04.06.2026 Salzburg Klaus Einmayr Kitzsteinhorn (Bergstation)
30.05.2026 Salzburg Höring Bernadette Spielmann 3027
25.05.2026 Salzburg Klaus Einmayr Gabler
25.05.2026 Salzburg Robert Gulla Schartenkopf 2857m
24.05.2026 Salzburg Stock Leonhard Hochkönig 2941 m
24.05.2026 Kärnten Robert Gulla Johannisberg 3450m
23.05.2026 Kärnten Robert Gulla Brennkogel von der Glocknerstraße
10.05.2026 Klaus Einmayr Griesnerkar
09.05.2026 Klaus Einmayr Watzmannkar
09.05.2026 Salzburg Höring Bernadette Kloben 2938
03.05.2026 Salzburg Klaus Einmayr Foißkarkopf
03.05.2026 Salzburg Stock Leonhard Hochkönig Birgkar
02.05.2026 Salzburg Klaus Einmayr Sonntagskopf (südlicher)
02.05.2026 Oberösterreich ChurchMountain Großer Priel (Nordwandbefahrung)
02.05.2026 Höring Bernadette Lasörling 3098

Balonspitze (2485m), 14.12.2020, Nani Klappert

Nicht nur in Osttirol

Gugl und Hochfeind

Marislkar

Im Marislkar, im Hintergrund …

Marislkar

"

Die zwei Spuren vom Samstag …

Marislkar

Tiefblick aus der Marislscharte.

Ausstieg

Ausstieg aus dem schattigen M…

Gipfelhang

Standard-Anstieg

Tiefblick vom Gipfel zur Wast…

Abfahrt

"

Über den sonnigen Gipfe…

Marislwand und -scharte

Im schattigen Marislkar

Tourenbeschreibung

Höchste Zeit, dass das Monopol unseres Osttirol-Forumsagenten auf winter-wonderland-Fotos einmal durchbrochen wird! Die kann man mittlerweile auch in Salzburg machen, zumindest in Salzburg-Süd.

Anstieg und Abfahrt über Marislalm und -scharte.

Schnee: Jede Menge, freilich nicht solche Massen wie in Osttirol oder Oberkärnten, aber 1-3 Meter allemal, je nach Exposition und Seehöhe. Die mächtigen Bretter aus der großen Schneefallperiode großteils schon gesetzt und auch bereits windkomprimiert. Der sehr ruhig gefallene Dienstag/Mittwoch-Schnee ist schon wieder weggeblasen. Mein Sohn hatte die Tour vorgestern eingespurt, aber ich hab mich zu früh gefreut: Davon war heute im Freigelände schon kaum mehr etwas zu sehen. Trotz der Windbehandlung schneidet der (immer noch kalte und trockene) Schnee nicht und ist schön zu fahren. In sehr grobblockigem Gelände (so erlebt am Freitag in der Höll, da gabs jede Menge bösartiger Sharks) ist der Schnee noch etwas zu wenig.

Lawinen: Die eingewehten Bereiche schon recht gut gesetzt und teilweise windkomprimiert, auch oder gerade in Kammnähe (Wind heute aus NW).  Zum Aufpassen sind da eher noch kammferne Einwehungen hinter Geländekanten, die sind immer noch labil.

Andrang: Nur wir drei. Auf der Wastalalm-Seite waren heute 4 frische Abfahrtsspuren.

Kommentare