letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 01.05.2026 | Salzburg | Alexander Ohms | Die Top-Bilder 2025/26 |
| 04.06.2026 | Salzburg | Klaus Einmayr | Kitzsteinhorn (Bergstation) |
| 30.05.2026 | Salzburg | Höring Bernadette | Spielmann 3027 |
| 25.05.2026 | Salzburg | Klaus Einmayr | Gabler |
| 25.05.2026 | Salzburg | Robert Gulla | Schartenkopf 2857m |
| 24.05.2026 | Salzburg | Stock Leonhard | Hochkönig 2941 m |
| 24.05.2026 | Kärnten | Robert Gulla | Johannisberg 3450m |
| 23.05.2026 | Kärnten | Robert Gulla | Brennkogel von der Glocknerstraße |
| 10.05.2026 | Klaus Einmayr | Griesnerkar | |
| 09.05.2026 | Klaus Einmayr | Watzmannkar | |
| 09.05.2026 | Salzburg | Höring Bernadette | Kloben 2938 |
| 03.05.2026 | Salzburg | Klaus Einmayr | Foißkarkopf |
| 03.05.2026 | Salzburg | Stock Leonhard | Hochkönig Birgkar |
| 02.05.2026 | Salzburg | Klaus Einmayr | Sonntagskopf (südlicher) |
| 02.05.2026 | Oberösterreich | ChurchMountain | Großer Priel (Nordwandbefahrung) |
| 02.05.2026 | Höring Bernadette | Lasörling 3098 |
Balonspitze (2485m), 14.12.2020, Nani Klappert
Nicht nur in Osttirol
Gugl und Hochfeind
Marislkar
Im Marislkar, im Hintergrund …
Marislkar
"
Die zwei Spuren vom Samstag …
Marislkar
Tiefblick aus der Marislscharte.
Ausstieg
Ausstieg aus dem schattigen M…
Gipfelhang
Standard-Anstieg
Tiefblick vom Gipfel zur Wast…
Abfahrt
"
Über den sonnigen Gipfe…
Marislwand und -scharte
Im schattigen Marislkar
Tourenbeschreibung
Höchste Zeit, dass das Monopol unseres Osttirol-Forumsagenten auf winter-wonderland-Fotos einmal durchbrochen wird! Die kann man mittlerweile auch in Salzburg machen, zumindest in Salzburg-Süd.
Anstieg und Abfahrt über Marislalm und -scharte.
Schnee: Jede Menge, freilich nicht solche Massen wie in Osttirol oder Oberkärnten, aber 1-3 Meter allemal, je nach Exposition und Seehöhe. Die mächtigen Bretter aus der großen Schneefallperiode großteils schon gesetzt und auch bereits windkomprimiert. Der sehr ruhig gefallene Dienstag/Mittwoch-Schnee ist schon wieder weggeblasen. Mein Sohn hatte die Tour vorgestern eingespurt, aber ich hab mich zu früh gefreut: Davon war heute im Freigelände schon kaum mehr etwas zu sehen. Trotz der Windbehandlung schneidet der (immer noch kalte und trockene) Schnee nicht und ist schön zu fahren. In sehr grobblockigem Gelände (so erlebt am Freitag in der Höll, da gabs jede Menge bösartiger Sharks) ist der Schnee noch etwas zu wenig.
Lawinen: Die eingewehten Bereiche schon recht gut gesetzt und teilweise windkomprimiert, auch oder gerade in Kammnähe (Wind heute aus NW). Zum Aufpassen sind da eher noch kammferne Einwehungen hinter Geländekanten, die sind immer noch labil.
Andrang: Nur wir drei. Auf der Wastalalm-Seite waren heute 4 frische Abfahrtsspuren.