letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 18.04.2019 | Salzburg | Thomas Mansberger | Tauerngold |
| 18.04.2019 | Salzburg | Klaus Einmayr | Grießner Hochbrett |
| 18.04.2019 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Heiligenblut |
| 17.04.2019 | Salzburg | Jager Vroni | Kleiner Woisgenkopf und Mallnitzriegel |
| 17.04.2019 | Salzburg | Vogl Helmut | Watzmannkar |
| 17.04.2019 | Salzburg | Nani Klappert | Hilmersberg (2673m) |
| 16.04.2019 | Salzburg | Nani Klappert | Hoher Sonnblick (3105m) - West |
| 16.04.2019 | Salzburg | Vogl Helmut | Eckerleiten |
| 16.04.2019 | Salzburg | bernhard ebner | Kleiner Muntanitz 3192 m |
| 16.04.2019 | Salzburg | uta Philipp | Rund ums Mureck |
| 16.04.2019 | Salzburg | Alois Herzig | Anzenberg - Wieserhörndl |
| 16.04.2019 | Salzburg | Jimmy Wagner | Schartwand (2339m) |
| 15.04.2019 | Salzburg | Krinner Sebastian | Großer Bratschenkopf |
| 14.04.2019 | Salzburg | Tenreiter Clemens | "Im" Eisenen Bergl |
| 13.04.2019 | Salzburg | peter bruckbauer | Regenspitz 1575m |
| 13.04.2019 | Salzburg | Thomas Gröer | Breiter Grieskogel, 3287 m - mit Anlauf |
Tor 2033m bzw. Südgratfuß Torstein 2231m, 28.03.2022, Peter Kostecka
Tourenbeschreibung
Aufstieg und Abfahrt über den Schnittlauchmoosboden und Rauchkar Richtung Tor und weiter zum Südgratfuß des Torsteins. Am frühen Morgen waren die Harscheisen im ersten steilen Hang des Rauchkars und weiter oben zum Schneegrat des Torsteins angenehm. Im Windlegerkar und Rauchkar eher wenig Leute unterwegs, Richtung Sulzenhals allerdings etwas mehr bzw. sehr viel los. Abfahrt um ca. 10.45 bei super perfekten Firn - Spuren von gestern kaum störend. Nach einer ausgiebigen Rast im untern Teil des Schnittlauchsboden waren um 12.30/13.00 Uhr immer noch größere Gruppen (12-14 Leute) zum Sulzenhals unterwegs. Bei diesen Temparaturen und den schon sichtlich komplett aufgeweichten Osthang sicher keine Genussabfahrt mehr. Es geht bis zum Auto runter - nur zwei kurze Unterbechungen auf der Straße zur Schaidalm.
Schnee- und Lawinensituation
bei frühem Aufbruch und Abfahrt alles fest und durchgefroren - keine Lawinengefahr