letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
18.04.2019 Salzburg Thomas Mansberger Tauerngold
18.04.2019 Salzburg Klaus Einmayr Grießner Hochbrett
18.04.2019 Salzburg Wolfgang Lauschensky Heiligenblut
17.04.2019 Salzburg Jager Vroni Kleiner Woisgenkopf und Mallnitzriegel
17.04.2019 Salzburg Vogl Helmut Watzmannkar
17.04.2019 Salzburg Nani Klappert Hilmersberg (2673m)
16.04.2019 Salzburg Nani Klappert Hoher Sonnblick (3105m) - West
16.04.2019 Salzburg Vogl Helmut Eckerleiten
16.04.2019 Salzburg bernhard ebner Kleiner Muntanitz 3192 m
16.04.2019 Salzburg uta Philipp Rund ums Mureck
16.04.2019 Salzburg Alois Herzig Anzenberg - Wieserhörndl
16.04.2019 Salzburg Jimmy Wagner Schartwand (2339m)
15.04.2019 Salzburg Krinner Sebastian Großer Bratschenkopf
14.04.2019 Salzburg Tenreiter Clemens "Im" Eisenen Bergl
13.04.2019 Salzburg peter bruckbauer Regenspitz 1575m
13.04.2019 Salzburg Thomas Gröer Breiter Grieskogel, 3287 m - mit Anlauf

Tor 2033m bzw. Südgratfuß Torstein 2231m, 28.03.2022, Peter Kostecka

die Sonne versteckt sich noch

Torstein mit Windlegergrat

Windlegerscharte

da gehts noch hinauf

Rückblick Rauchkar

in der Mittagshitze unterwegs

Rote Rinne extrem verspurt

Tourenbeschreibung

Aufstieg und Abfahrt über den Schnittlauchmoosboden und Rauchkar Richtung Tor und weiter zum Südgratfuß des Torsteins. Am frühen Morgen waren die Harscheisen im ersten steilen Hang des Rauchkars und weiter oben zum Schneegrat des Torsteins angenehm. Im Windlegerkar und Rauchkar eher wenig Leute unterwegs, Richtung Sulzenhals allerdings etwas mehr bzw. sehr viel los. Abfahrt um ca. 10.45 bei super perfekten Firn - Spuren von gestern kaum störend. Nach einer ausgiebigen Rast im untern Teil des Schnittlauchsboden waren um 12.30/13.00 Uhr immer noch größere Gruppen (12-14 Leute) zum Sulzenhals unterwegs. Bei diesen Temparaturen und den schon sichtlich komplett aufgeweichten Osthang sicher keine Genussabfahrt mehr. Es geht bis zum Auto runter - nur zwei kurze Unterbechungen auf der Straße zur Schaidalm.

Schnee- und Lawinensituation

bei frühem Aufbruch und Abfahrt alles fest und durchgefroren - keine Lawinengefahr

Kommentare