letzte Kommentare

    • Datum

      17.06.2024 10:23

    • Verfasser

      Stock Leonhard

    • Tour

      Hochkönig

    • Kommentar

      ... und ich schaue wieder hinauf zum König; vielleicht geht sichs ja noch einmal...

Datum Bundesland Verfasser Tour
10.07.2024 Salzburg Stock Leonhard Lawine am 06. Juli; Birgkar 10. Juli
25.06.2024 Salzburg Stock Leonhard Matrashaus übers Birgkar
14.06.2024 Salzburg Stock Leonhard Hochkönig
14.06.2024 Salzburg Saller Michael Hochkönig Finale
05.06.2024 Salzburg uta Philipp Winter meets Summer - Kloben, 2938m
26.05.2024 Salzburg Klaus Einmayr Gabler
20.05.2024 Salzburg uta Philipp Hinteres Modereck, 2930m
20.05.2024 Salzburg Stock Leonhard 40 Jahre Kinig mit Schi
19.05.2024 Klaus Einmayr Kratzenberg
18.05.2024 Klaus Einmayr Plattiger Habach
13.05.2024 Salzburg SteepSkiMichael Göll Ost
12.05.2024 Salzburg Stock Leonhard Hochkönig
12.05.2024 Salzburg Klaus Einmayr Schlieferspitze
12.05.2024 ChurchMountain Bernina - Diavolezza Tag4
12.05.2024 Salzburg uta Philipp Rund um die Edelweißspitze
11.05.2024 Salzburg Gerhard Eckert Krumlkeeskopf 3.101

Stemmerkogel, 2123m, 18.11.2023, uta Philipp

über dem Glemmtal

viel und wenig Schnee

hart am Wind

Stemmerkogel

eisig

Ausblick zur Glocknergruppe

as we like it

unter dem Gipfel

weiter unten

Tourenbeschreibung

Mittags kommt die Sonne, und auf den westexponierten Hängen zum Stemmerkogel scheint sie mir um diese Jahreszeit den ganzen Nachmittag.

Die Forststraße zur Stiegeralm geht im Aufstieg mit Ski, bei der Abfahrt muss man ca. 10 Minuten hinuntertragen. Darüber (ab 1500m Höhe) liegt

ausreichend Schnee für eine richtige Skitour, - wenn man im Aufstieg aufpasst, wo es beim Abfahren geht!

Auf der Hochfläche bläst bitterkalter Wind, und Winterfeeling kommt auf. Noch verwöhnt vom Sommer, muss ich alles anziehen, was ich dabeihabe.

Der Schnee ist verfrachtet und windgepresst, gut, dass ich für die Abfahrt eine Rinne weiß, in der oft Pulverschnee eingeweht ist...

Mit den letzten Sonnenstrahlen komme ich in gut fahrbarem Schnee an die Stiegeralm. Noch weiter hinunter fahre ich auf dem Forstweg, aber dabei knirscht der Stoaski mit den Zähnen...

Schnee- und Lawinensituation

Ab 1500m Höhe liegt ausreichend Schnee. Verfrachtet und windgepresst oder abgeweht ist es weiter oben. Trotzdem findet man windgeschützt erstaunlich gute Abfahrtsbedingungen.

Schade, dass es morgen wieder weit hinauf regnen soll.

Kommentare