letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
27.05.2005 Salzburg Albrecht Seer Oberlercherspitze (3106 m)
27.05.2005 Salzburg Chris Heldenberger Obertauern-Gamsspitzl
27.05.2005 Salzburg Gerald Winkler Wiesbachhorn Runde
27.05.2005 Salzburg Andreas Seidl Grossglocknergebiet
26.05.2005 Salzburg Albrecht Seer Kölnbreinspitze (2934 m)
26.05.2005 Salzburg Stephan Hofbauer Glöcknerin von links
26.05.2005 Salzburg Andreas Aicher Hocharn 3.254m
26.05.2005 Salzburg Heidi Schützinger Alteck 2942 m
26.05.2005 Salzburg Gerd Frühwirth Baumbach Spitze (3105 m)
25.05.2005 Salzburg Markus Ecker Gratwanderung
24.05.2005 Salzburg Harald Millgrammer Schlieferspitze 3 290 m
23.05.2005 Salzburg Fritz Hanslmayr Maltataler Firnausklang
22.05.2005 Salzburg Gerald Lehner Erstbegehung Gössler Wand geglückt - Rotpunkt
22.05.2005 Salzburg Heidi Schützinger Geiselkopf 2974 m
22.05.2005 Salzburg Willi Götzlich Sommerleitenkopf
22.05.2005 Salzburg Hans Pflügl Schareck, Vereinstour der AV-Sektion Vöcklabruck

Waldhorn, 30.04.2023, steverino

Aufstieg Ostrinne

Aufstieg Ostrinne

Ausstieg Ostrinne

Aufstieg am Grat wieder per Schi

Abfahrt Ostrinne

Abfahrt Sonntagskar mit Blick auf Trattenkar und Hochwildstelle

Rückaufstieg Trattenkar, im Hintergrund Sonntagskar und mitte rechts das eben bestiegene Waldhorn

Nachmittägliche Lockerschneeentladungen an der Schareck-Westwand

Auch nachmittags noch sehr feine Abfahrt über die Goldlacken zur Langschneerinne

Tourenbeschreibung

Route: Sattental 1350m - Trattenscharte 2408m - Abfahrt Trattenkar zum Boden oberhalb Preintalerhütte 1800m - Aufstieg Sonntagskar - Ostrinne - Waldhorn 2702m

Wetter:
Teils die Orientierung erschwerender dichter Nebel bis zu den Goldlacken. Sehr warm bei Sonneneinstrahlung, kaum Wind.

Die Ostrinne ließ sich trotz >45° Steilheit bis kurz vor dem Ausstieg (Harsch) auf Schi aufsteigen, die Einsinktiefe zu Fuß wäre auch mühsam gewesen.

Schnee- und Lawinensituation

Von in der Früh weg patziger Schnee, >~2400m nur mäßig feuchter Neuschnee, aber nie tief und daher großteils sehr gute Abfahrten.
Sehr viel Schnee: Es war noch eine durchgehende Abfahrt bis in den Sattental-Talschluss runter möglich.
Zahlreiche Lockerschneelawinen aus dem felsdurchsetzten sonnenexponierten Steilgelände.

Kommentare