letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
22.05.2005 Salzburg Stefan Luger Rauriser Sonnblick
22.05.2005 Salzburg Tobias Watzek Nordwandrinne Rauriser Sonnblick, 3.106 m
21.05.2005 Salzburg Markus Ecker Ht. Modereck (2.930m) - Weissenbachrinne
21.05.2005 Salzburg Andi Riesner Ararat (5137m)
21.05.2005 Salzburg Helmut Graggaber Saisonausklang
21.05.2005 Salzburg Alexander Moser Hochalmspitze
21.05.2005 Salzburg Heinz Sperl Hocharn
21.05.2005 Salzburg Gerd Frühwirth Steinriesenkogel (2012 m)
20.05.2005 Salzburg Gerald Lehner EINLADUNG: Rotpunkt-Erstbegehung
20.05.2005 Salzburg Stephan Bauer Hocheisspitze
14.05.2005 Salzburg Norbert Martinek Bigfoottour Gennerhorn (1735m)
14.05.2005 Salzburg Andreas Aicher Glöcknerin 2.432m
14.05.2005 Salzburg Josef Wagenhofer Gosaurinnen
14.05.2005 Salzburg Hans Pflügl Blanka Mira
14.05.2005 Salzburg Albrecht Seer Dietlhölle, Totes Gebirge
13.05.2005 Salzburg Tobias Watzek Rauriser Sonnblick, 3.106 m

Waldhorn, 30.04.2023, steverino

Aufstieg Ostrinne

Aufstieg Ostrinne

Ausstieg Ostrinne

Aufstieg am Grat wieder per Schi

Abfahrt Ostrinne

Abfahrt Sonntagskar mit Blick auf Trattenkar und Hochwildstelle

Rückaufstieg Trattenkar, im Hintergrund Sonntagskar und mitte rechts das eben bestiegene Waldhorn

Nachmittägliche Lockerschneeentladungen an der Schareck-Westwand

Auch nachmittags noch sehr feine Abfahrt über die Goldlacken zur Langschneerinne

Tourenbeschreibung

Route: Sattental 1350m - Trattenscharte 2408m - Abfahrt Trattenkar zum Boden oberhalb Preintalerhütte 1800m - Aufstieg Sonntagskar - Ostrinne - Waldhorn 2702m

Wetter:
Teils die Orientierung erschwerender dichter Nebel bis zu den Goldlacken. Sehr warm bei Sonneneinstrahlung, kaum Wind.

Die Ostrinne ließ sich trotz >45° Steilheit bis kurz vor dem Ausstieg (Harsch) auf Schi aufsteigen, die Einsinktiefe zu Fuß wäre auch mühsam gewesen.

Schnee- und Lawinensituation

Von in der Früh weg patziger Schnee, >~2400m nur mäßig feuchter Neuschnee, aber nie tief und daher großteils sehr gute Abfahrten.
Sehr viel Schnee: Es war noch eine durchgehende Abfahrt bis in den Sattental-Talschluss runter möglich.
Zahlreiche Lockerschneelawinen aus dem felsdurchsetzten sonnenexponierten Steilgelände.

Kommentare