letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
17.06.2005 Salzburg Gerald Valentin Barbie
14.06.2005 Salzburg gerhard schwamberger Fotowettbewerb
13.06.2005 Salzburg Andreas Bartolot Lawinenabgang Fuscherkarkopf
11.06.2005 Salzburg gerhard schwamberger Gosaukamm
09.06.2005 Salzburg Gerald Lehner Einladung zur Siegerehrung für 14. Juni!
08.06.2005 Salzburg Josef Schiefer Weissenbachrinne nach Rauris
02.06.2005 Salzburg Wolfgang Gadermayr Steinriesenkogel Gosaukamm
01.06.2005 Salzburg Robert Schneider Sulzau Höhlenwanderung in der Scheukofenhöhle und abkühlung in der Eisbachlawine
29.05.2005 Salzburg Heidi Schützinger Spielmann 3027 m
28.05.2005 Salzburg Jürgen Parzer FKK-Nordflanke
28.05.2005 Salzburg Jürgen Parzer FKK-Nordflanke
28.05.2005 Salzburg Siegi Kreitl Grossvenediger über Westgrat
28.05.2005 Salzburg Robert Höll Großglockner
27.05.2005 Salzburg gerhard schwamberger Ötztalrund
27.05.2005 Salzburg Gerald Lehner Vergleich Schneelage zu 2004: Goldberggruppe/Tauern
27.05.2005 Salzburg Fritz Hanslmayr Vord. Geiselkopf 2974 m

Waldhorn, 30.04.2023, steverino

Aufstieg Ostrinne

Aufstieg Ostrinne

Ausstieg Ostrinne

Aufstieg am Grat wieder per Schi

Abfahrt Ostrinne

Abfahrt Sonntagskar mit Blick auf Trattenkar und Hochwildstelle

Rückaufstieg Trattenkar, im Hintergrund Sonntagskar und mitte rechts das eben bestiegene Waldhorn

Nachmittägliche Lockerschneeentladungen an der Schareck-Westwand

Auch nachmittags noch sehr feine Abfahrt über die Goldlacken zur Langschneerinne

Tourenbeschreibung

Route: Sattental 1350m - Trattenscharte 2408m - Abfahrt Trattenkar zum Boden oberhalb Preintalerhütte 1800m - Aufstieg Sonntagskar - Ostrinne - Waldhorn 2702m

Wetter:
Teils die Orientierung erschwerender dichter Nebel bis zu den Goldlacken. Sehr warm bei Sonneneinstrahlung, kaum Wind.

Die Ostrinne ließ sich trotz >45° Steilheit bis kurz vor dem Ausstieg (Harsch) auf Schi aufsteigen, die Einsinktiefe zu Fuß wäre auch mühsam gewesen.

Schnee- und Lawinensituation

Von in der Früh weg patziger Schnee, >~2400m nur mäßig feuchter Neuschnee, aber nie tief und daher großteils sehr gute Abfahrten.
Sehr viel Schnee: Es war noch eine durchgehende Abfahrt bis in den Sattental-Talschluss runter möglich.
Zahlreiche Lockerschneelawinen aus dem felsdurchsetzten sonnenexponierten Steilgelände.

Kommentare