letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 03.11.2007 | Salzburg | Andi Riesner | Gamsspitzl |
| 01.11.2007 | Salzburg | Andi Riesner | Lungauer Kalkspitze |
| 01.11.2007 | Salzburg | Andreas Seidl | SEEKAR BEREICH AM OBERTAUERN |
| 29.10.2007 | Salzburg | Gerhard Kittel (Sysadmin) | Wallis / Zermatt Juli 2007 |
| 28.10.2007 | Salzburg | Philipp Hohenblum | Oktobersch(n)ee am Labenberg |
| 27.10.2007 | Salzburg | Josef Wagenhofer | "Bäriger" Saisonbeginn |
| 26.10.2007 | Salzburg | Christian Hettegger | Schneeschuhwanderung auf die Filzmooshöhe |
| 25.10.2007 | Salzburg | Manfred Karl | Ahornstein |
| 25.10.2007 | Salzburg | uta Philipp | Staffkogel |
| 24.10.2007 | Salzburg | Wolfgang Tafatsch | Gahbichl |
| 23.10.2007 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Trattberg 1757m |
| 10.10.2007 | Salzburg | franz unterwainig | Eiswandscharte 3359 m |
| 03.10.2007 | Salzburg | Otmar Rieger | zur Oberwalderhütte |
| 21.09.2007 | Salzburg | Josef Schiefer | Exotentreffen |
| 15.09.2007 | Salzburg | Raimund Aigner | Mt. Ararat 5167 Ostanatolien |
| 09.09.2007 | Salzburg | Helmut Hofstötter | Seekareck |
Wolfnalmspitze von Donnersbachwald, 26.02.2023, Bernhard W.
Tourenbeschreibung
Diese Tour wurde aufgrund der prognostizierten schlechten Sichtverhältnisse gewählt. Die Sicht war aber zumindest bis zum frühen Nachmittag deutlich besser als erwartet. Auf der Forststraße erwarteten uns ca. 10 cm Neuschnee, zumeist auf zuvor bereits aperen Boden. Dennoch war eine Abfahrt bis zum Auto bei etwas Umsicht ohne Steinkontakt möglich. Mit zunehmender Seehöhe auch zunehmende Neuschneemenge. Ca. 25 - 30cm Neuschnee ab 1700 m, der dann zumeist auf harschiger Altschneedecke liegt und mit dieser schlecht verbunden ist. Dies stellte nur im Aufstieg auf Steilhängen ein Problem dar (Neuschnee schert ab und man ist auf glatter Altschneedecke), das mit Harscheisen einfach gelöst werden kann. Im normalen Anstieg zur Wolfnalmspitze gibt es ohnedies keine steilen Hänge. Aber die Bedingungen (Schnee und Wetter) waren so gut, dass wir auch weitere Ziele in der Nachbarschaft mit großer Freude in Angriff genommen haben. Fotos von der Abfahrt gibt es keine, denn zwischendurch zu stoppen wäre eine Spaßbremse gewesen.
Wetter: Ca. -5°C beim Parkplatz um 9 Uhr. Am Vormittag wechselnd bewölkt mit langen Sonnenfenstern. Ab 14 Uhr stark bewölkt. Im Gipfelbereich lebhafter Wind aus nördlicher Richtung.
Schnee- und Lawinensituation
keine frischen Lawinen gesichtet