letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
07.09.2007 Salzburg Albert Ager Hochkeil/Saukar
26.08.2007 Salzburg Florian Zehentner Ende des Birnbachlochgletschers
12.06.2007 Salzburg Bernhard Niedermoser Saisonausklang + Preisverleihung
31.05.2007 Salzburg Gerd Frühwirth weitere Bilder zur Eislawine Sandbodenkees
27.05.2007 Salzburg Gerd Frühwirth Eislawine Wiesbachhorn/Sandbodenkees
26.05.2007 Salzburg Gerd Frühwirth Brennkogel (3018 m)
26.05.2007 Salzburg gerhard schwamberger sonnblick/hocharn
19.05.2007 Salzburg Gerald Winkler Bratschenköpfe & Klockerin
18.05.2007 Salzburg Gerald Winkler Glocknergruppe - 3000er in kleinen Portionen
17.05.2007 Salzburg Thomas Unterweissacher Hochtourenwochenende Kürsingerhütte
12.05.2007 Salzburg Alexander Rauscher Mt Baker
10.05.2007 Salzburg Andi Riesner Johannisberg (3453m) NO-Wand
10.05.2007 Salzburg Albert Fersterer Mount Mc Kinley Expedition
05.05.2007 Salzburg andreas hautmann kloben
04.05.2007 Salzburg Christian Hettegger AOTEAROA (Das Land der langen weiβen Wolke)
02.05.2007 Salzburg Markus Ecker Grenzgänger entlang der Föhnmauer

Wolfnalmspitze von Donnersbachwald, 26.02.2023, Bernhard W.

Am Weg zur Wolfnalm

Nähe Wolfnalm

Winterwonderland

Lichter Wald

Spurarbeit hinterlässt

Spuren im Schnee

Gipfelwechte

Nächster Aufstieg

Licht und Schatten

Tourenbeschreibung

Diese Tour wurde aufgrund der prognostizierten schlechten Sichtverhältnisse gewählt. Die Sicht war aber zumindest bis zum frühen Nachmittag deutlich besser als erwartet. Auf der Forststraße erwarteten uns ca. 10 cm Neuschnee, zumeist auf zuvor bereits aperen Boden. Dennoch war eine Abfahrt bis zum Auto bei etwas Umsicht ohne Steinkontakt möglich. Mit zunehmender Seehöhe auch zunehmende Neuschneemenge. Ca. 25 - 30cm Neuschnee ab 1700 m, der dann zumeist auf harschiger Altschneedecke liegt und mit dieser schlecht verbunden ist. Dies stellte nur im Aufstieg auf Steilhängen ein Problem dar (Neuschnee schert ab und man ist auf glatter Altschneedecke), das mit Harscheisen einfach gelöst werden kann. Im normalen Anstieg zur Wolfnalmspitze gibt es ohnedies keine steilen Hänge. Aber die Bedingungen (Schnee und Wetter) waren so gut, dass wir auch weitere Ziele in der Nachbarschaft mit großer Freude in Angriff genommen haben. Fotos von der Abfahrt gibt es keine, denn zwischendurch zu stoppen wäre eine Spaßbremse gewesen.

Wetter: Ca. -5°C beim Parkplatz um 9 Uhr. Am Vormittag wechselnd bewölkt mit langen Sonnenfenstern. Ab 14 Uhr stark bewölkt. Im Gipfelbereich lebhafter Wind aus nördlicher Richtung.

Schnee- und Lawinensituation

keine frischen Lawinen gesichtet

Kommentare