letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
17.11.2007 Salzburg Walter Bscheid Mitterriedl Südseite Hochkönig
16.11.2007 Salzburg Hans Neumayer Hochkeil ein sicheres Tourenziel!
15.11.2007 Salzburg Hans Neumayer Aufstieg zur Bischlinghöhe
14.11.2007 Salzburg Wolfgang Tafatsch Brunnkopf
14.11.2007 Salzburg Gerd Frühwirth Zinkenkogel (1337 m)
13.11.2007 Salzburg Hans Neumayer Tiefer Winter
11.11.2007 Salzburg Andreas Aicher Bischling 1.834m
11.11.2007 Salzburg christoph spora Breiteckalm snowshoes
11.11.2007 Salzburg Johann Aschauer Lawinenabgang in Lämmerbach
10.11.2007 Salzburg Wolfgang Tafatsch Gahbühel
10.11.2007 Salzburg Stefan Prüller Hoher Zinken
09.11.2007 Salzburg Hans Neumayer Wald schützt nicht vor Lawinen
06.11.2007 Salzburg Philipp Hohenblum Mond am Loser
06.11.2007 Salzburg Philipp Hohenblum Gamsspitzl die dritte
03.11.2007 Salzburg Hans Neumayer Start in die Wintersaison 2007/08
03.11.2007 Salzburg Christoph Leinberger Kleiner Pleißlingkeil (2417m)

Wolfnalmspitze von Donnersbachwald, 26.02.2023, Bernhard W.

Am Weg zur Wolfnalm

Nähe Wolfnalm

Winterwonderland

Lichter Wald

Spurarbeit hinterlässt

Spuren im Schnee

Gipfelwechte

Nächster Aufstieg

Licht und Schatten

Tourenbeschreibung

Diese Tour wurde aufgrund der prognostizierten schlechten Sichtverhältnisse gewählt. Die Sicht war aber zumindest bis zum frühen Nachmittag deutlich besser als erwartet. Auf der Forststraße erwarteten uns ca. 10 cm Neuschnee, zumeist auf zuvor bereits aperen Boden. Dennoch war eine Abfahrt bis zum Auto bei etwas Umsicht ohne Steinkontakt möglich. Mit zunehmender Seehöhe auch zunehmende Neuschneemenge. Ca. 25 - 30cm Neuschnee ab 1700 m, der dann zumeist auf harschiger Altschneedecke liegt und mit dieser schlecht verbunden ist. Dies stellte nur im Aufstieg auf Steilhängen ein Problem dar (Neuschnee schert ab und man ist auf glatter Altschneedecke), das mit Harscheisen einfach gelöst werden kann. Im normalen Anstieg zur Wolfnalmspitze gibt es ohnedies keine steilen Hänge. Aber die Bedingungen (Schnee und Wetter) waren so gut, dass wir auch weitere Ziele in der Nachbarschaft mit großer Freude in Angriff genommen haben. Fotos von der Abfahrt gibt es keine, denn zwischendurch zu stoppen wäre eine Spaßbremse gewesen.

Wetter: Ca. -5°C beim Parkplatz um 9 Uhr. Am Vormittag wechselnd bewölkt mit langen Sonnenfenstern. Ab 14 Uhr stark bewölkt. Im Gipfelbereich lebhafter Wind aus nördlicher Richtung.

Schnee- und Lawinensituation

keine frischen Lawinen gesichtet

Kommentare