letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
22.04.2023 Salzburg Vogl Helmut Trattberg
22.04.2023 Salzburg Norbert Bachinger Salewa Skitourenhelm vom Angertal zum Stubnerkogel
21.04.2023 Salzburg Vogl Helmut Eckerleiten
20.04.2023 Salzburg uta Philipp Off Piste Kitzsteinhorn
19.04.2023 Salzburg herbert rohn bischlinghöhe 1840m
16.04.2023 Salzburg Stock Leonhard Friedenskirche am Hochgründeck 1807 m
15.04.2023 Salzburg Sperl Alex Schilchegg
11.04.2023 Salzburg Anton Seifriedsberger Lawinenauslösung
10.04.2023 Salzburg Markus Langer Sonnblick Skistock verwechselt
10.04.2023 Salzburg Vogl Helmut Trattberg
10.04.2023 Salzburg Stock Leonhard Buchauer Scharte 2269m; Wasseralm 1420m und zurück
10.04.2023 Salzburg Nani Klappert Seealpscharte (2298m)
07.04.2023 Salzburg Höring Bernadette Silbereck 2810
06.04.2023 Salzburg Hartmut Dörschlag Rötelstein - NW-Rinne (Variante)
06.04.2023 Salzburg Peter Kostecka Eiskarlschneid 1.990m heute ein Fehlgriff
06.04.2023 Salzburg Annamirl Hufnagel Spirzinger/Pleisslingkeil

Gabler, 02.05.2025, Klaus Einmayr

Nach der Moräne durchwegs geschlossene Schneedecke

Die Sonne lässt sich heute etwas betteln

Gipfelhang

Im steilen Gipfelhang

Blick auf Kuchelmooskopf, Hahnen…

Blick zur Rainbachspitze

Im Rainbachtal hats wenig Schnee

Unterwegs am ausgesetzten Gipfelgrat

Blick ins Wildgerlostal

Rückblick nach der Abfahrt

Rückblick von der Bikeabfahrt

Tourenbeschreibung

Von Finkau (1420) mit dem EMTB ins Wildgerlostal bis zur Materialseilbahn der Zittauer Hütte (1888, alles schneefrei). Ski wurden auf dem Sommerweg bis zur Moräne getragen (2185). Auf z.T. etwas brüchigem Harsch gings dann hinauf zum Skidepot des Gablers (ca. 3200). Einige machten sich auf den Weg über den teils recht ausgesetzten Grat zum Gipfel. Wegen der überraschenden Wolkendichte war die Sicht etwas eingeschränkt. Abfahrt wie Aufstieg.

Schnee- und Lawinensituation

Der Wetterbericht hatte nicht ganz recht behalten, schon am Morgen waren Wolken rund um die Gipfel. Die Schneedecke war nicht vollständig durchgefroren, der Harsch war oft brüchig. Die Abfahrt vom Gipfelhang ging überraschend gut, unterm dünnen Harschdeckel wars noch pulvrig. Im Mittelteil überwiegend Bruchharsch, der nach unten dann immer weicher wurde. Habe da runter schon bessere Bedingungen erlebt. Keine aktuellen Lawinenbeobachtungen.

Kommentare