letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
21.05.2023 Salzburg Stock Leonhard ins Birgkar geschnuppert
21.05.2023 Salzburg Höring Bernadette Wildkarhöhe 2514
19.05.2023 Salzburg Höring Bernadette Hochstellkopf 2478
15.05.2023 Salzburg Alexander Ohms Die besten Bilder der Saison 2022/23
15.05.2023 Salzburg Alexander Ohms Das war der Saisonausklang 2023!
14.05.2023 Salzburg Stock Leonhard Namenloser 2674 m am Hochkönig
13.05.2023 Salzburg Höring Bernadette Durcheckkopf 2680
07.05.2023 Salzburg Stock Leonhard Matrashaus 2941 m
05.05.2023 Salzburg Vogl Helmut Trattberg
04.05.2023 Salzburg Robert Delleske Sonnblickkees
04.05.2023 Salzburg Klaus Einmayr Hocharn
01.05.2023 Salzburg uta Philipp Rudolfshütte, 2304m
30.04.2023 Salzburg Klaus Einmayr Hoher Sonnblick
23.04.2023 Salzburg Mike Lainer Viertleck 2.340m
22.04.2023 Salzburg uta Philipp Hochzint, 2246m
22.04.2023 Salzburg Höring Bernadette Balonspitze 2485

Gabler, 02.05.2025, Klaus Einmayr

Nach der Moräne durchwegs geschlossene Schneedecke

Die Sonne lässt sich heute etwas betteln

Gipfelhang

Im steilen Gipfelhang

Blick auf Kuchelmooskopf, Hahnen…

Blick zur Rainbachspitze

Im Rainbachtal hats wenig Schnee

Unterwegs am ausgesetzten Gipfelgrat

Blick ins Wildgerlostal

Rückblick nach der Abfahrt

Rückblick von der Bikeabfahrt

Tourenbeschreibung

Von Finkau (1420) mit dem EMTB ins Wildgerlostal bis zur Materialseilbahn der Zittauer Hütte (1888, alles schneefrei). Ski wurden auf dem Sommerweg bis zur Moräne getragen (2185). Auf z.T. etwas brüchigem Harsch gings dann hinauf zum Skidepot des Gablers (ca. 3200). Einige machten sich auf den Weg über den teils recht ausgesetzten Grat zum Gipfel. Wegen der überraschenden Wolkendichte war die Sicht etwas eingeschränkt. Abfahrt wie Aufstieg.

Schnee- und Lawinensituation

Der Wetterbericht hatte nicht ganz recht behalten, schon am Morgen waren Wolken rund um die Gipfel. Die Schneedecke war nicht vollständig durchgefroren, der Harsch war oft brüchig. Die Abfahrt vom Gipfelhang ging überraschend gut, unterm dünnen Harschdeckel wars noch pulvrig. Im Mittelteil überwiegend Bruchharsch, der nach unten dann immer weicher wurde. Habe da runter schon bessere Bedingungen erlebt. Keine aktuellen Lawinenbeobachtungen.

Kommentare