letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
30.04.2017 Salzburg Nani Klappert Gilfert (2506m)
30.04.2017 Salzburg Tenreiter Clemens Angerstein 2100 m
30.04.2017 Salzburg Hölzlwimmer Hermann Watzmann Hocheck
30.04.2017 Salzburg Andre' Sulk Schneibstein
30.04.2017 Salzburg Annamirl Hufnagel Hochfelln - scho wieder
30.04.2017 Salzburg Klaus Einmayr Kreuzjoch
30.04.2017 Salzburg Peter Übleis Hochschwab, Gschöderer Kar
30.04.2017 Salzburg Andreas Zauhar 200
29.04.2017 Salzburg Johann Allgeier Hohe Roßfelder
29.04.2017 Salzburg Wolfgang Lauschensky Kreuzkogel
29.04.2017 Salzburg martin, karo gaisl Ötzi Alpinmarathon 2017
29.04.2017 Salzburg Helge Tschiedl Kampenwand
29.04.2017 Salzburg Thomas Gröer Sonntagshorn - Peitingköpfl
29.04.2017 Salzburg Manfred Karl Eckerleiten - First
29.04.2017 Salzburg Markus Riedl unbekannter Berg im Chiemgau (ned scho wieder!)
29.04.2017 Salzburg Annamirl Hufnagel Roßfeld/Zinkenkogel

Baumgartgeier (2392m), 05.03.2025, Nani Klappert

Schönes skifreundliches Gelände

Hang unterm Gipfel von r.unten n…

Kurz unterm Ausstieg

Venedigerblick

Kaltes Lüfterl am Gipfel

Tourengelände von gestern

Westliches Wildgerloskees ("Schn…

Perfekte Bedingungen

Gipfelhang

Ohne Angst vor Sharks

Die Spuren vom Montag

Vom Ronachgeier

Tourenbeschreibung

Zum Abschluss unseres Kurz-Urlaubs im Oberpinzgau noch ein Versuch in Sachen Firn. Kurz gesagt: Gelungen, und wie! AP bei Hotel Ronach an der alten Gerlosstraße. Anfangs 15' Tragen, dann durchgehend Schnee. Die Tragestrecken an der Forststraße werden aber rasant länger, vorgestern auf der derselben Straße (wir sind zum Ronachgeier gegangen) warens nur 3' Tragen. Wunderschönes Skigelände für unbeschwerte Erlebnisse. Andrang Null komma Josef. Bis zum nächsten Wetterumschwung weiterhin vorbehaltslos empfehlenswert

Schnee- und Lawinensituation

Vor 2 Tagen (Montag) am Ronachgeier (kleiner Bruder des Baumgartgeiers gleich daneben) war es noch angefeuchteter Pulver auf kompaktem Untergrund, schön und leicht zu fahren, aber eben noch kein Firn. Am Mittwoch dann makelloser, prächtiger Firn, der keine Wünsche offen lässt. Auch so gut wie keine Shark-Gefahren, erstens ist das Gelände nicht so steinig, zweitens trägt der Firn sehr verlässlich. Ideale Startzeit für die Abfahrt: Noch vor 12h00, danach wirds wahrscheinlich unten ein Baaz.

Kommentare