letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
06.05.2017 Salzburg Wolfgang Lauschensky Bärenstaffl
06.05.2017 Salzburg Johann Allgeier Eisgraben
06.05.2017 Salzburg martin, karo gaisl Dachsteinüberschreitung
05.05.2017 Salzburg peter bruckbauer Keeskogel 3291m
04.05.2017 Salzburg Alexander Ohms Die Preisträger von "Auf Touren" 2016/17 stehen fest ...
01.05.2017 Salzburg Schitter Franz Ringkamp - Nordflanke
01.05.2017 Salzburg Nani Klappert Kraxentrager (2423m)
01.05.2017 Salzburg Sepp Auer Hocheiser 3206m
01.05.2017 Salzburg Barth Alfred Haute Route
01.05.2017 Salzburg Annamirl Hufnagel Spirzinger, 2066m
01.05.2017 Salzburg Manfred Karl Schneekar
30.04.2017 Salzburg Manfred Karl Falschriedel
30.04.2017 Salzburg Anton Seifriedsberger Plattenkogel
30.04.2017 Salzburg Sepp Auer Sonntagshorn
30.04.2017 Salzburg Schönthier Holger Hocheck
30.04.2017 Salzburg Georg Abler Genneralm-Runde

Baumgartgeier (2392m), 05.03.2025, Nani Klappert

Schönes skifreundliches Gelände

Hang unterm Gipfel von r.unten n…

Kurz unterm Ausstieg

Venedigerblick

Kaltes Lüfterl am Gipfel

Tourengelände von gestern

Westliches Wildgerloskees ("Schn…

Perfekte Bedingungen

Gipfelhang

Ohne Angst vor Sharks

Die Spuren vom Montag

Vom Ronachgeier

Tourenbeschreibung

Zum Abschluss unseres Kurz-Urlaubs im Oberpinzgau noch ein Versuch in Sachen Firn. Kurz gesagt: Gelungen, und wie! AP bei Hotel Ronach an der alten Gerlosstraße. Anfangs 15' Tragen, dann durchgehend Schnee. Die Tragestrecken an der Forststraße werden aber rasant länger, vorgestern auf der derselben Straße (wir sind zum Ronachgeier gegangen) warens nur 3' Tragen. Wunderschönes Skigelände für unbeschwerte Erlebnisse. Andrang Null komma Josef. Bis zum nächsten Wetterumschwung weiterhin vorbehaltslos empfehlenswert

Schnee- und Lawinensituation

Vor 2 Tagen (Montag) am Ronachgeier (kleiner Bruder des Baumgartgeiers gleich daneben) war es noch angefeuchteter Pulver auf kompaktem Untergrund, schön und leicht zu fahren, aber eben noch kein Firn. Am Mittwoch dann makelloser, prächtiger Firn, der keine Wünsche offen lässt. Auch so gut wie keine Shark-Gefahren, erstens ist das Gelände nicht so steinig, zweitens trägt der Firn sehr verlässlich. Ideale Startzeit für die Abfahrt: Noch vor 12h00, danach wirds wahrscheinlich unten ein Baaz.

Kommentare