letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
05.02.2023 Salzburg Robert Delleske Brav an der Tauernscharte
04.02.2023 Salzburg Klaus Einmayr Peitingköpfl - Sonntagshorn
01.02.2023 Salzburg Peter Kostecka Pillstein 1.478m
01.02.2023 Salzburg Mike Lainer Klingspitz 1.987m
31.01.2023 Salzburg Peter Kostecka Trattberg 1.757m
30.01.2023 Salzburg Hans Altmann Spielberg und Wieserhörndl, 1.567 m
30.01.2023 Salzburg Peter Kostecka Loibersbacher Höhe 1.457m
30.01.2023 Salzburg uta Philipp Im Skizirkus-Tal
29.01.2023 Salzburg Daniela Kern Korein
29.01.2023 Salzburg Steindl Astrid Hoher Zinken 1.764m
29.01.2023 Salzburg Johann Allgeier Hochkasern 2017m
29.01.2023 Salzburg Inge + Manfred Schöpfing (2144)+ Aigner Höhe (2102)
29.01.2023 Salzburg Klaus Einmayr Imbachhorn
29.01.2023 Salzburg Georg Abler Eiskogel, Schartwand
29.01.2023 Salzburg Wolfgang Lauschensky Seeköpfl von Wald
29.01.2023 Salzburg Aeolos Filzmooshörndl 2.189m & Loosbühel 2.049m

Birnhorn 2634m, 02.03.2024, Sepp Auer

Die Sonnenspur ist die bessere Variante

Rückblick - links Kammerlinghorn, rechts Seehorn und Hundstod

Zastrugis, im Hintergrund das Dürrkarhorn

Gipfel in Sicht

Skidepot direkt am Einstieg

Achtung, viel Schnee, Seil ist t…

Gipfelgang heute sehr anstrengend, weil viel Schnee

Passieren darf nix, weil weit un…

Alpin

Genuss am Skidepot-Hang

genuss am Skidepot-Hang

Einsame Spur

Tourenbeschreibung

Ich bin um 10:00 am Auto gestartet, Skischuhe und Ski am Rucksack, nach 50 min. kann man auf Höhe 1230m (ca. 200m unterhalb der Ebersberger Jagdhütte) mit Ski weiter.

Ab hier hat es auch gleich richtig viel Schnee, der sicher noch eine zeitlang halten wird.

Ich hab bald die alten Spuren verlassen, die standardmäßig links im frostigen schattigen Bereich raufgeht und bin rechts auf die sonnenbeschienenen Rücken.

Man kann sehr gut auch diese Aufstiegsvariante nehmen. Sie ist immer fast immer in der Sonne und vermutlich nicht viel länger.

Ich hab komplett neu gespurt, teilweise ist man in dem windverfrachteten Pulver noch 10 cm eingebrochen.

Der Gipfelanstieg war wie schon oft einigermaßen fordernd. Es hat noch sehr viel Schnee da rauf, das Seil ist teilweise nicht frei. Es ist aber nicht vereist, geht also gut ohne Eisen.

bei der Abfahrt wählte ich die gleiche Route wie rauf. Teilweise gings richtig gut. Im oberen Drittel war gut fahrbarer Plattenpulver, weiter unten ein Stück leidlicher Firn, bis zu meinem Schuhdepot wars dann griffig hart.

Schnee- und Lawinensituation

Ski ab 1230m. dann in guter Spur auf der Sonnenseite rauf. Die schneedecke wechselt zwar etwas, aber meist ist sie tragend. Die Schneequalität ist sehr wechslhaft. Mit Ausnahme von lockeren Pulverschnee ist alles dabei. Lawinenbeobachtungen hab ich keine gemacht, mit Ausnahme einiger kleiner Nassschneerutsche und Kugeln aus den Südseiten.

Kommentare