letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
08.02.2023 Salzburg Heinz Sperl Kamplbrunnspitze
08.02.2023 Salzburg uta Philipp Birnhorn, 2634m
07.02.2023 Salzburg Heinz Sperl Schilchegg
07.02.2023 Salzburg Hans Altmann Pillstein und Zwölferhorn, 1.522 m, via Stubneralm
07.02.2023 Salzburg Peter Kostecka Pillstein 1.478m
07.02.2023 Salzburg Bruckbauer Peter Gamsfeld 2027m
07.02.2023 Salzburg Vogl Helmut Gaisberg Osterhorngruppe
07.02.2023 Salzburg uta Philipp Seekopf, 2413m
06.02.2023 Salzburg Mike Lainer Bischling 1.834m aus da Zaglau
06.02.2023 Salzburg Bruckbauer Peter Anthaupten 1924m
06.02.2023 Salzburg uta Philipp Marbachhöhe
06.02.2023 Salzburg Johannes Dorfner Hinteres Labeneck
05.02.2023 Salzburg Annamirl Hufnagel Cumbre de sueños
05.02.2023 Salzburg Klaus Einmayr Schwalbenwand
05.02.2023 Salzburg Johannes Dorfner Vorderes Labeneck
05.02.2023 Salzburg Stock Leonhard Kaiwewoad; Widdersberg

Birnhorn 2634m, 02.03.2024, Sepp Auer

Die Sonnenspur ist die bessere Variante

Rückblick - links Kammerlinghorn, rechts Seehorn und Hundstod

Zastrugis, im Hintergrund das Dürrkarhorn

Gipfel in Sicht

Skidepot direkt am Einstieg

Achtung, viel Schnee, Seil ist t…

Gipfelgang heute sehr anstrengend, weil viel Schnee

Passieren darf nix, weil weit un…

Alpin

Genuss am Skidepot-Hang

genuss am Skidepot-Hang

Einsame Spur

Tourenbeschreibung

Ich bin um 10:00 am Auto gestartet, Skischuhe und Ski am Rucksack, nach 50 min. kann man auf Höhe 1230m (ca. 200m unterhalb der Ebersberger Jagdhütte) mit Ski weiter.

Ab hier hat es auch gleich richtig viel Schnee, der sicher noch eine zeitlang halten wird.

Ich hab bald die alten Spuren verlassen, die standardmäßig links im frostigen schattigen Bereich raufgeht und bin rechts auf die sonnenbeschienenen Rücken.

Man kann sehr gut auch diese Aufstiegsvariante nehmen. Sie ist immer fast immer in der Sonne und vermutlich nicht viel länger.

Ich hab komplett neu gespurt, teilweise ist man in dem windverfrachteten Pulver noch 10 cm eingebrochen.

Der Gipfelanstieg war wie schon oft einigermaßen fordernd. Es hat noch sehr viel Schnee da rauf, das Seil ist teilweise nicht frei. Es ist aber nicht vereist, geht also gut ohne Eisen.

bei der Abfahrt wählte ich die gleiche Route wie rauf. Teilweise gings richtig gut. Im oberen Drittel war gut fahrbarer Plattenpulver, weiter unten ein Stück leidlicher Firn, bis zu meinem Schuhdepot wars dann griffig hart.

Schnee- und Lawinensituation

Ski ab 1230m. dann in guter Spur auf der Sonnenseite rauf. Die schneedecke wechselt zwar etwas, aber meist ist sie tragend. Die Schneequalität ist sehr wechslhaft. Mit Ausnahme von lockeren Pulverschnee ist alles dabei. Lawinenbeobachtungen hab ich keine gemacht, mit Ausnahme einiger kleiner Nassschneerutsche und Kugeln aus den Südseiten.

Kommentare