letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 27.03.2026 | Salzburg | Robert Delleske | Powdern in Mühlbach |
| 25.03.2026 | Salzburg | uta Philipp | Mittagskogel, 2092m |
| 24.03.2026 | Salzburg | Hölzlwimmer Hermann | Hochkönig |
| 23.03.2026 | Salzburg | herbert rohn | Lyngenalps, Lyngseidet Nordnorwegen |
| 23.03.2026 | Salzburg | uta Philipp | Finsterbachkopf, 2164m |
| 22.03.2026 | Salzburg | Stock Leonhard | Richtung Hochkönig.... |
| 22.03.2026 | Salzburg | Vogl Helmut | Eckerleiten (Göll) |
| 20.03.2026 | Salzburg | SteepSkiMichael | Venedigergruppe |
| 20.03.2026 | Salzburg | uta Philipp | Manlitzkogel, 2247 m |
| 20.03.2026 | Salzburg | Helge Tschiedl | Loferer Skihörndl 2286 m |
| 20.03.2026 | Salzburg | Hans Altmann | Labenberg, 1.642 m |
| 19.03.2026 | Salzburg | Nani Klappert | Lamperbichlkogel 2036m |
| 19.03.2026 | Salzburg | uta Philipp | Hochsaalbachkogel, 2212m |
| 18.03.2026 | Salzburg | uta Philipp | Schaflköpfl, 2490m |
| 14.03.2026 | Salzburg | uta Philipp | Hochkogel, 2249 m |
| 13.03.2026 | Salzburg | Hölzlwimmer Hermann | Hocheiser vom Enzingeboden |
Hüttenkogel 2.240 m / Graukogel Bad Gastein, 16.02.2024, Aeolos
Tourenbeschreibung
Unsere Suche nach Schnee hat uns ins Graukogelmassiv bei Bad Gastein geführt. Die grundsätzliche Skepsis gegen Pistentouren war gänzlich unberechtigt. Es war lediglich eine sehr geringe Anzahl an Skifahren anzutreffen. Der z.T präparierte Naturschnee wandelte sich bei der Abfahrt in perfekten Firn. Beide Hütten laden zum Verweilen in absolut entspannter Atmosphäre ein. Wirklich cool wird es ab 1.900 hm im freien Gelände. Es war schattseitig sogar noch Pulver zu finden. Auch die mögliche Anreise mit der Bahn spricht für diese Tour.
Alle guten Dinge sind 3…hier also unser dritter Film der in 2 min zeigt, wie dort gestern die Verhältnisse waren…ich würde sagen durchaus beeindruckend ;-)
Schnee- und Lawinensituation
Unten die ersten 100 hm tragen. Morgen wahrscheinlich schon 150 hm. Ab 11.00 Aufstieg ohne Harscheisen möglich. Ab der Mittelstation top Verhältnisse. Manche nehmen den Sessellift für die ersten 350 hm…das kann man ernsthaft in Erwägung ziehen, speziell wenn einem an dem unbeschadeten Zustand seiner Skier etwas gelegen ist. Der Pulver oben hat sich mit dem Untergrund nur zT gebunden war aber stabil. Im steilen Gipfelhang drüben am Graukogel ist Vorsicht angebracht.
Kommentare
Wolfgang Oedl, 19.02.2024 um 12:14
Man sollte vielleicht noch bemerken, dass die beiden Hütten im Winter nur bei Liftbetrieb offen haben (Donnerstag bis Sonntag)