letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 05.05.2014 | Salzburg | peter bruckbauer | Baumbachspitze 3105m |
| 05.05.2014 | Salzburg | uta Philipp | Keeskogel, 3291m |
| 05.05.2014 | Salzburg | Manfred Karl | Vertainspitze - Plattenspitze |
| 04.05.2014 | Salzburg | Manfred Karl | Monte Cevedale - Suldenspitze |
| 04.05.2014 | Salzburg | Andreas Eicher | Grabspitze (3059m) |
| 04.05.2014 | Salzburg | Klaus Einmayr | Wildkarspitze |
| 04.05.2014 | Salzburg | Thomas Magauer | Zuckerhütl (3507 m) und Wilder Pfaff (3456 m) |
| 04.05.2014 | Salzburg | peter bruckbauer | Bärenstaffel |
| 04.05.2014 | Salzburg | Thomas Mansberger | to chain or not to chain |
| 04.05.2014 | Salzburg | Rammelmüller Paul | Gamskögel Nordrinnen |
| 04.05.2014 | Salzburg | Thomas Eckerstorfer | Monte Forato/Prestreljenik... |
| 04.05.2014 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Anatolische Ski-Impressionen |
| 02.05.2014 | Salzburg | uta Philipp | Großer Schmiedinger, 2957m |
| 01.05.2014 | Salzburg | Manfred Karl | Rund ums Nassfeld |
| 01.05.2014 | Salzburg | Markus Schobesberger | Herzog Ernst Spitze, 2.933 m mit GPS-Gerätfund |
| 01.05.2014 | Salzburg | Thomas Eckerstorfer | Großes Reißeck... |
Kreuzeck 2204m), 16.02.2024, Hartmut Dörschlag
Geht scho
Andere mögen die Schi ausziehen …
Karteisalm
Kurz unterhalb der Aufnahme ist …
bald oben
traumhafte Stimmungen den ganzen…
Geschenk
Ist uns eigentlich bewusst, wie …
Fliagn
oben durchaus viel Schnee
eher mau ....
... schauts im Tal (Talgrund auf…
Kaum zu glauben
Kurz nach Ende der Straße beginn…
Tourenbeschreibung
Fährt man das Großarler Tal rein und wendet den Blick nach links, dominieren die Farben Braun und Grün - Weiß fehlt weitgehend. Fährt man dann von Karteis rauf zum Parkplatz Hallmoosalm, schwenkt die Stimmung schön langsam von Verzweiflung in Panik. Aber: exakt beim Parkplatz beginnt der Schnee - und mehr als man meinen möchte. Bis unterhalb der Karteisalm muss man ein paar wenige Male die Schi abschnallen, dann gibt's traumhafte Winterlandschaft. Sei es aus mangelndem Glauben oder ganz einfach aus dem Wunsch heraus, zu Fliegen, schenke ich mir die schöne Pulverabfahrt (die mein Schwiegersohn genießen darf) und starte am Gipfel mit dem Paragleiter.
Schnee- und Lawinensituation
Schattseitig traumhafter Pulver. Die 15 bis 20cm Neuschnee dieser Woche haben sich hier gut mit der unteren Schicht verbunden (also ganz anders als gestern 2 Gräben weiter nordwestlich). Sonnseitig natürlich fauler Schnee. Unterhalb der Karteisalm je nach Risikobereitschaft und Leidesfähigkeit der Schi weitgehend fahrbar.