letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
09.04.2026 Steiermark Johannes Dorfner Planneralm 5 Gipfeltour
09.04.2026 Steiermark Stefan Großer Ebenstein von Parkplatz Jassing
08.04.2026 Salzburg Klaus Einmayr Hocheiser
08.04.2026 Steiermark Johannes Dorfner Großes Bäreneck
06.04.2026 Salzburg Vogl Helmut Eckerleitn (Göll)
06.04.2026 Salzburg Stock Leonhard Hochgründeck
06.04.2026 richard m. Schitourentage Nord -Süd-Osttirol
06.04.2026 richard m. Rostitzkogel 3392m
05.04.2026 Salzburg Nussi Loiberbacher Höhe ... die letzte
05.04.2026 Niederösterreich white star Osterwochenende; Hoher Ulreichsberg, Tirolerkogel, Sulzberg
05.04.2026 Steiermark martin, karo gaisl Dachstein - Abfahrt übers Edelgrieß bis Ramsau
05.04.2026 Salzburg Klaus Einmayr Stubacher Sonnblick
05.04.2026 Annamirl Hufnagel Weisskopfkogel und Sonnspitze
05.04.2026 Georg Abler Hennekopf
04.04.2026 Stefan Hohe Veitsch durch die Rodel
04.04.2026 Kärnten Harald Schober Moschkogel 1916 m

Herrenstein, 13.02.2020, Andreas Zauhar

Übersicht

"

Die linke große Flanke…

Ziel in Sicht

"

ab hier sinds noch ca. 500 H…

bald oben

Foto: Petra

Im Gämsemarsch

Die Stella war do gern a mitg…

Schneedecke

"

hier zu sehen: Regeneis mit …

Am Herrenstein ...

"

dürfen Damen keine Paus…

Schnittiger Pulver

um das neue Modewort zu gebra…

Schnittpulver II

Fönsturm

"

in den hohen Tauern. Links d…

Endlich Pause

Tourenbeschreibung

Nach dem Sturm eine ned ganz einfache Tourenplanung auf der Suche nach Pulver. Idee eins hätte wohl den besten Schnee gehabt, wäre aber der Stella zu weit geworden. Idee zwei durch den Weltcup ausgebremst, Idee drei war aber sehr gut. Der Tiroler LLB brachte einen "Einser, übergangslos einen Dreier oberhalb der Baumgrenze. Kaum zu glauben, hamma dacht.

 

Am Wanderparkplatz a kurze Diskussion mit am tirolerisch sprechenden SUV-Fahrer mit Wiener Kennzeichen, der sei Kippen direkt in den Schnee neben einem Abfalleimer schmeist. An Aschenbrecher hod sei Auto natürlich ned.

 

Genug Schnee vorhanden, Start direkt beim Stanglwirt wär auch gegangen. Sonnseitig weiter unten schon Frühlingsbedingungen. Ab der Waldgrenze dann tatsächlich ein abrupter Schneewechsel, ausnahmslos windbeeinflußt. Weiter unten noch gut gesetzt, weiter oben deutlich spröder. Freigelegte Regeneisflächen wechselten mit einigermaßen lockerem Triebschnee oder windgepressten Schnee mit einer Stärke bis max.ca. 20 cm im konkaven Gelände. Der Triebschnee brach leicht, rutschte aber, wenn überhaupt, aber nur kleinstflächig ab. Die größeren, gut erkennbaren Triebschneefelder hamma im Steilgelände trotzdem gemieden. Einen weiteren Anstieg nach dem Stein hamma deshalb bleiben lassen. Deutlich steiler und viel eingewehter Schnee. Fluffiger Pulver nur schattseitig oberhalb der Regalm. Der Dreier war schon gerechtfertigt.

 

Trotzdem eine sehr schöne Tour. Die Einsamkeit wird wohl bald vorbei sein. Bei uns war eine Spur. Verursacher und Nachfolger nicht vorhanden.

 

Kommentare