letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
18.04.2026 Niederösterreich SteepSkiMichael Rax Langermann - mit Rennrad ab Mödling
18.04.2026 Salzburg Klaus Einmayr Dürrkar
17.04.2026 Steiermark chris wolki Hochschwab Rauchtal - Zagelkar
17.04.2026 Salzburg Vogl Helmut Jenner
12.04.2026 Steiermark SteepSkiMichael Eisenerzer Reichenstein
12.04.2026 Salzburg Alexander Ohms Jetzt abstimmen für die besten Bilder der Saison!
12.04.2026 Klaus Einmayr Rastkogel
12.04.2026 Salzburg Nussi Kolmkarscharte
11.04.2026 Steiermark Robert Gulla Greim Südrinne
11.04.2026 Steiermark Harald Schober Griesmoarkogel
11.04.2026 Bergfuchs Stuhleck
11.04.2026 Klaus Einmayr Hoher Riffler
10.04.2026 Ortler Angelika Alpeiner Berge
10.04.2026 Steiermark Robert Gulla Zirbitzkogel
09.04.2026 Salzburg Stock Leonhard Hinterthal Steinernes Meer Hagengebirge Golling 220 KV Leitung
09.04.2026 Steiermark Stefan Großer Ebenstein von Parkplatz Jassing

Herrenstein, 13.02.2020, Andreas Zauhar

Übersicht

"

Die linke große Flanke…

Ziel in Sicht

"

ab hier sinds noch ca. 500 H…

bald oben

Foto: Petra

Im Gämsemarsch

Die Stella war do gern a mitg…

Schneedecke

"

hier zu sehen: Regeneis mit …

Am Herrenstein ...

"

dürfen Damen keine Paus…

Schnittiger Pulver

um das neue Modewort zu gebra…

Schnittpulver II

Fönsturm

"

in den hohen Tauern. Links d…

Endlich Pause

Tourenbeschreibung

Nach dem Sturm eine ned ganz einfache Tourenplanung auf der Suche nach Pulver. Idee eins hätte wohl den besten Schnee gehabt, wäre aber der Stella zu weit geworden. Idee zwei durch den Weltcup ausgebremst, Idee drei war aber sehr gut. Der Tiroler LLB brachte einen "Einser, übergangslos einen Dreier oberhalb der Baumgrenze. Kaum zu glauben, hamma dacht.

 

Am Wanderparkplatz a kurze Diskussion mit am tirolerisch sprechenden SUV-Fahrer mit Wiener Kennzeichen, der sei Kippen direkt in den Schnee neben einem Abfalleimer schmeist. An Aschenbrecher hod sei Auto natürlich ned.

 

Genug Schnee vorhanden, Start direkt beim Stanglwirt wär auch gegangen. Sonnseitig weiter unten schon Frühlingsbedingungen. Ab der Waldgrenze dann tatsächlich ein abrupter Schneewechsel, ausnahmslos windbeeinflußt. Weiter unten noch gut gesetzt, weiter oben deutlich spröder. Freigelegte Regeneisflächen wechselten mit einigermaßen lockerem Triebschnee oder windgepressten Schnee mit einer Stärke bis max.ca. 20 cm im konkaven Gelände. Der Triebschnee brach leicht, rutschte aber, wenn überhaupt, aber nur kleinstflächig ab. Die größeren, gut erkennbaren Triebschneefelder hamma im Steilgelände trotzdem gemieden. Einen weiteren Anstieg nach dem Stein hamma deshalb bleiben lassen. Deutlich steiler und viel eingewehter Schnee. Fluffiger Pulver nur schattseitig oberhalb der Regalm. Der Dreier war schon gerechtfertigt.

 

Trotzdem eine sehr schöne Tour. Die Einsamkeit wird wohl bald vorbei sein. Bei uns war eine Spur. Verursacher und Nachfolger nicht vorhanden.

 

Kommentare