letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
19.11.2005 Salzburg gerhard schwamberger saisonstart
15.11.2005 Salzburg Manfred Karl Nuaracher Höhenweg
14.11.2005 Salzburg Alois Russegger Eiskogel Tennengebirge
13.11.2005 Salzburg Gerald Lehner 48 TOTE: Bilanz des letzten Winters ausgewertet
10.11.2005 Salzburg Alois Egger Alleine mit dem König
31.10.2005 Salzburg Markus Ecker Oktoberschnee III
30.10.2005 Salzburg Sebastian schartner Winterblik Ankogel Schnee so weit Entfernt
29.10.2005 Salzburg gerhard schwamberger großglockner
22.10.2005 Salzburg Markus Ecker Okoberschnee II
20.10.2005 Salzburg Alexander Rauscher Chile: Sieben Vulkane zwischen Chillan und Pucon
09.10.2005 Salzburg Gerald Winkler a bisl was geht scho
11.09.2005 Salzburg Judith Weichenberger Stubacher Sonnblick, Hohe Fürleg
11.08.2005 Salzburg Andreas Kappacher Großes Wiesbachhorn
16.07.2005 Salzburg Gerald Winkler für Nimmermüde
21.06.2005 Salzburg Gerald Lehner Sunnawenden & das lange Sterben eines Bergschafes
19.06.2005 Salzburg Markus Ecker Noch so eine Abschlußtour

Schwadrinn, 11.01.2014, martin, karo gaisl

Altlawine

"Aufstieg über den Rosegger…

Endlich Schnee

Edelgriesboden

"Ausgeblasen aber gut zu fahren,…

Überblick

oberer Teil

(Press-) Pulver

Mittelteil

Firn mit zarter Neuschneeauflage…

Steinslalom

Südwandhütte

Die letzten Höhenmeter

"Auf der Heimfahrt. Umsichtige s…

Tourenbeschreibung

Aufbruch Ramsau bei zunächst eher schlechtem Wetter über Roseggersteig-Brandriedl.
Da es aufklarte weiter problemlos über das Edelgries bis kurz vor den Rosmariestollen.
Abfahrt Schwadrinn-Talstation -Schiweg über Brandalm (bestens präpariert) bis Ramsau Ort.
Alles in allem eine tolle Rundtour über 1500Hm! Bis 24.1. sehr einsam (Revision!).
Schnee südseitig bereits pistenartig gesetzt, oberflächlich dank später Stunde weich (Aufbruch erst um 10 Uhr); bei umsichtiger Fahrweise keinerlei Steinkontakte. Bei der Abfahrt nur kurze Unterbrecherstellen v.a. nach der Südwandhütte. Harscheisen oder gar Steigeisen bei Verhältnissen wie im späten Frühjahr nicht eingesetzt.

Kommentare