letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
25.11.2005 Salzburg michael haberberger wieserhörndl starttour 2005/2006
24.11.2005 Salzburg gerhard schwamberger winter pur
24.11.2005 Salzburg Michael Ruis Hochkar-am Tag vor der Liftöffnung
24.11.2005 Salzburg Andreas Aicher Hochfelln 1.671m
24.11.2005 Salzburg Albrecht Seer Hoher Zinken (1764 m)
23.11.2005 Salzburg Helmut Graggaber Jenner/Stahlhaus
23.11.2005 Salzburg Andi Riesner Rossfeld (1537m) v. Oberau
23.11.2005 Salzburg Willi Götzlich Saisonstart am Wieserhörndl
23.11.2005 Salzburg Siegfried Sumps Freithofberg bei Ertl in Niederösterreich
23.11.2005 Salzburg Siegfried Sumps NÖ-Touren in s/w
23.11.2005 Salzburg Heinz Sperl Rossfeld
22.11.2005 Salzburg Jörg Schnöll Saisonbeginn
21.11.2005 Salzburg Gerd Frühwirth Rossfeld (1537 m)/ Zinkenkogel (1337 m)
20.11.2005 Salzburg Christoph Kaufmann Hochalm Saalbach/Hinterglemm
20.11.2005 Salzburg Andi Riesner Anzenberghöhe
20.11.2005 Salzburg Alois Russegger Hochkönig

Schwadrinn, 11.01.2014, martin, karo gaisl

Altlawine

"Aufstieg über den Rosegger…

Endlich Schnee

Edelgriesboden

"Ausgeblasen aber gut zu fahren,…

Überblick

oberer Teil

(Press-) Pulver

Mittelteil

Firn mit zarter Neuschneeauflage…

Steinslalom

Südwandhütte

Die letzten Höhenmeter

"Auf der Heimfahrt. Umsichtige s…

Tourenbeschreibung

Aufbruch Ramsau bei zunächst eher schlechtem Wetter über Roseggersteig-Brandriedl.
Da es aufklarte weiter problemlos über das Edelgries bis kurz vor den Rosmariestollen.
Abfahrt Schwadrinn-Talstation -Schiweg über Brandalm (bestens präpariert) bis Ramsau Ort.
Alles in allem eine tolle Rundtour über 1500Hm! Bis 24.1. sehr einsam (Revision!).
Schnee südseitig bereits pistenartig gesetzt, oberflächlich dank später Stunde weich (Aufbruch erst um 10 Uhr); bei umsichtiger Fahrweise keinerlei Steinkontakte. Bei der Abfahrt nur kurze Unterbrecherstellen v.a. nach der Südwandhütte. Harscheisen oder gar Steigeisen bei Verhältnissen wie im späten Frühjahr nicht eingesetzt.

Kommentare