letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
14.03.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Taferlnock 2375m
13.03.2024 Steiermark Harald Schober Pirstingerkogel
13.03.2024 Salzburg uta Philipp Taghaubenscharte
12.03.2024 Steiermark Robert Gulla Hochanger
11.03.2024 Salzburg uta Philipp Ramseider Scharte, 2232m und Riemannhaus
09.03.2024 Salzburg Johann Allgeier Taghaubenscharte 2136m
09.03.2024 Salzburg Ortler Angelika Birnhorn
09.03.2024 Annamirl Hufnagel Watzmannkar / 3. Kind
09.03.2024 Salzburg Höring Bernadette Schartwand 2339 - Abfahrt durch die Briet
09.03.2024 andreas hautmann Platte 1906 Fieberbrunn
09.03.2024 Steiermark Harald Schober Hochanger 1683 m
08.03.2024 Salzburg Nani Klappert Staffkogel (2115m)
08.03.2024 Salzburg Johann Allgeier Sonntagshorn 1961m Peitingköpfl 1720m
06.03.2024 Steiermark Harald Schober Aibl
04.03.2024 Steiermark Schitter Franz Hohe Veitsch (2x)
04.03.2024 Salzburg Vogl Helmut Untersberg

Baumbachspitze 3106 m, 23.04.2026, Ortler Angelika

Morgenstimmung

Rinne zu Fuß

Windfahnen Sparangerkopf

zweite Steilstufe

Schaut gar nicht so stürmisch aus

Einfahrt in die Abfahrtsrinne

Gams schaut zu

schon ziemlich aper

Tourenbeschreibung

Von Sportgastein erster Teil zu Fuß, dann großteils mit Skiern zur Burgstall Rinne. Diese zu Fuß, dann weiter zur zweiten Steilstufe, geht ganz passabel links unterhalb des Sparangerkopfs zum Schlapperebenkees. Einzig die Neuschneeauflage und der frische Triebschnee haben den Aufstieg ziemlich mühsam gemacht.

Ordentlich geblasen hat es den ganzen Tag und am Gipfel der Baumbachspitze war es ein richtiger Sturm, deshalb bin ich auch nicht mehr zum Schareck rüber.

Die Steilrinne unter dem Sparangerkopf war auch noch gut zu fahren.

Man kann schon das ganze Naßfeld mit dem MTB fahren. 

Schnee- und Lawinensituation

Abfahrt hauptsächlich Presspulver, unten Sulz

Kommentare