letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
20.03.2024 Oberösterreich Johann Mitterhuber Wehrkogel (Totes Gebirge) 2006, Grenzberg Stmk - OÖ, Umgebung Loser - Schönberg (Wildenkogel)
19.03.2024 Steiermark steverino Veitsch über Burg
17.03.2024 Salzburg Vogl Helmut Trattberg
17.03.2024 Steiermark Harald Schober Hauseck 1982 m
17.03.2024 Steiermark BergBruder Feuertalberg vom Dietlgut
17.03.2024 Salzburg Aeolos Glöcknerin
17.03.2024 Salzburg Klaus Einmayr Bärensteigkogel-Hochkogel
17.03.2024 Steiermark Sperl Alex Edelgrieß bis Seethalerhütte
17.03.2024 Florian Winner Geierkogel von Hohentauern
17.03.2024 Saller Michael Silvretta
17.03.2024 Salzburg Stock Leonhard Hochgründeck Gleitschnee
16.03.2024 Steiermark SteepSkiMichael Schneealpe Schafriese
16.03.2024 Steiermark sugarless Hühnerkogel 2242 Meter vom Scharnitzgraben
15.03.2024 Steiermark steverino Kettentalkogel + Speikleitenberg + Gamskogel
14.03.2024 Steiermark Peter P Bedingungsupdate Veitscher Südseite-Di-Mi-Do-aus!
14.03.2024 Salzburg Ortler Angelika Großer Weitschartenkopf, 1979m

Baumbachspitze 3106 m, 23.04.2026, Ortler Angelika

Morgenstimmung

Rinne zu Fuß

Windfahnen Sparangerkopf

zweite Steilstufe

Schaut gar nicht so stürmisch aus

Einfahrt in die Abfahrtsrinne

Gams schaut zu

schon ziemlich aper

Tourenbeschreibung

Von Sportgastein erster Teil zu Fuß, dann großteils mit Skiern zur Burgstall Rinne. Diese zu Fuß, dann weiter zur zweiten Steilstufe, geht ganz passabel links unterhalb des Sparangerkopfs zum Schlapperebenkees. Einzig die Neuschneeauflage und der frische Triebschnee haben den Aufstieg ziemlich mühsam gemacht.

Ordentlich geblasen hat es den ganzen Tag und am Gipfel der Baumbachspitze war es ein richtiger Sturm, deshalb bin ich auch nicht mehr zum Schareck rüber.

Die Steilrinne unter dem Sparangerkopf war auch noch gut zu fahren.

Man kann schon das ganze Naßfeld mit dem MTB fahren. 

Schnee- und Lawinensituation

Abfahrt hauptsächlich Presspulver, unten Sulz

Kommentare