letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
06.01.2017 Salzburg Thomas Eckerstorfer Schlenken aus Adnet/Waidach
06.01.2017 Salzburg Klaus Einmayr Heuberg
06.01.2017 Salzburg Damir Bijelic Penkkopf
06.01.2017 Salzburg Stock Leonhard Heinrich Kiener Haus
05.01.2017 Salzburg uta Philipp Gerlinger Alm
03.01.2017 Salzburg uta Philipp Granatspitze, 3086m und Sonnblick, 3088m
03.01.2017 Salzburg Georg Abler Hoher Zinken
03.01.2017 Salzburg Hans Neumayer Saukar
02.01.2017 Salzburg Peter Dullnig Green Tour mit nicht allzuschwerem Bilderrätsel
01.01.2017 Salzburg peter bruckbauer Greim 2474m
31.12.2016 Salzburg uta Philipp Bissl was geht immer!
31.12.2016 Salzburg Schitter Franz Ochsenriedel
31.12.2016 Salzburg martin, karo gaisl Jahresabschlusstour Ramsau
30.12.2016 Salzburg martin, karo gaisl Kamplbrunn
30.12.2016 Salzburg Wolfgang Lauschensky Roßbrand
30.12.2016 Salzburg Hans Neumayer `Winterreich Hochkoenig

Gr. Brieglersberg und Gr. Tragl, 04.03.2026, pj&leo

Gr. Brieglersberg

Sturzhan und Traglwände

Blick zu Weiße Wand, Plankermira…

Ideale Bedingungen für Plateauüb…

Tourenbeschreibung

Aufstieg von Tauplitzalm über Steirerseehütten und "Normalweg" unterm Sturzhahn und den Tragln bis zum Wegweiser bei Schwaigbrunn. Schnee im Aufstieg trotz Temperaturen über 0 Grad und strahlender Sonne tw. hart bis griffig. Vom Schwaigbrunn in nordöstlicher Richtung zwischen den Dolinen zum Westrücken des Brieglersberg und in weiterer Folge direkt zum Gipfel - kein Mensch weit und breit - auch am Tragl erstaunlich wenig Verkehr. Herrlicher Tiefblick ins Stodertal und Weitblick über die Hochebene des Toten Gebirges. Abfahrt ziemlich süd-südwestlich in den Einschnitt zwischen Gr. und Kl, Brieglersberg und dann westlich wieder retour zum Schwaigbrunn. Die Dolinen und die mäßige Schneelage sorgen dafür, dass man auch in der Abfahrt einige Höhenmeter wieder rauf muss. Oder ich habe einfach die optimalen Stellen zum Abfahren nicht gefunden. Vom Schwaigbrunn über den Standardaufstieg übern Traglhals aufs große Tragl.

Abfahrt retour wie Aufstieg (ohne Brieglersberg natürlich 😊). Schnee am Gipfelhang fast pulvrig, dann in weiterer Folge schöner Firn (Abfahrt gegen 13:00) der sich auf der Steirerseeleiten die letzten 100 hm hinab zum Steirersee in immer tiefer werdenden Sulz verwandelte. Die Steirerseeleiten leidet überhaupt ein bisschen unter Schneemangel, daher etwas mühsame Suche zwischen den Latschen - aber es geht.

Schnee- und Lawinensituation

Schnee: Alles von hart über pulvrig bis Firn und Sulz. Erstaunlicherweise kein Bruchharsch.

Lawinen: im Aufstieg "in den Karen" eher eine tiefer gelegene Aufstiegsspur nehmen. Es bricht immer wieder Schnee aus den Wächten vom Tragl, sonst aber südseitig recht sicher.

Kommentare