letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
09.01.2017 Salzburg uta Philipp Schwalbenwand, 2011m
09.01.2017 Salzburg Nani Klappert Rotwandl/Laimeralm
09.01.2017 Salzburg Lechner Heini Mitterriedel
08.01.2017 Salzburg Helge Tschiedl Geigelstein
08.01.2017 Salzburg Hans Neumayer Hochkeil
08.01.2017 Salzburg Albrecht Seer Unterm Bratschenkopf
08.01.2017 Salzburg Johann Allgeier Zwölferhorn 1522m
08.01.2017 Salzburg Thomas Eckerstorfer ...exploring and snowhunting
07.01.2017 Salzburg Klaus Einmayr Gerstberg
07.01.2017 Salzburg Wolfgang Lauschensky Eibleck
07.01.2017 Salzburg Schitter Franz Hinkareck
07.01.2017 Salzburg Tenreiter Clemens Hoher Zinken 1764 m
07.01.2017 Salzburg Damir Bijelic Kampl
07.01.2017 Salzburg uta Philipp Stuckkogel, 1888m
06.01.2017 Salzburg Czermak Philipp Tagkopf (2085m) von Unterberg
06.01.2017 Salzburg Helge Tschiedl Inzeller Kienberg / Rauschberg

Gr. Brieglersberg und Gr. Tragl, 04.03.2026, pj&leo

Gr. Brieglersberg

Sturzhan und Traglwände

Blick zu Weiße Wand, Plankermira…

Ideale Bedingungen für Plateauüb…

Tourenbeschreibung

Aufstieg von Tauplitzalm über Steirerseehütten und "Normalweg" unterm Sturzhahn und den Tragln bis zum Wegweiser bei Schwaigbrunn. Schnee im Aufstieg trotz Temperaturen über 0 Grad und strahlender Sonne tw. hart bis griffig. Vom Schwaigbrunn in nordöstlicher Richtung zwischen den Dolinen zum Westrücken des Brieglersberg und in weiterer Folge direkt zum Gipfel - kein Mensch weit und breit - auch am Tragl erstaunlich wenig Verkehr. Herrlicher Tiefblick ins Stodertal und Weitblick über die Hochebene des Toten Gebirges. Abfahrt ziemlich süd-südwestlich in den Einschnitt zwischen Gr. und Kl, Brieglersberg und dann westlich wieder retour zum Schwaigbrunn. Die Dolinen und die mäßige Schneelage sorgen dafür, dass man auch in der Abfahrt einige Höhenmeter wieder rauf muss. Oder ich habe einfach die optimalen Stellen zum Abfahren nicht gefunden. Vom Schwaigbrunn über den Standardaufstieg übern Traglhals aufs große Tragl.

Abfahrt retour wie Aufstieg (ohne Brieglersberg natürlich 😊). Schnee am Gipfelhang fast pulvrig, dann in weiterer Folge schöner Firn (Abfahrt gegen 13:00) der sich auf der Steirerseeleiten die letzten 100 hm hinab zum Steirersee in immer tiefer werdenden Sulz verwandelte. Die Steirerseeleiten leidet überhaupt ein bisschen unter Schneemangel, daher etwas mühsame Suche zwischen den Latschen - aber es geht.

Schnee- und Lawinensituation

Schnee: Alles von hart über pulvrig bis Firn und Sulz. Erstaunlicherweise kein Bruchharsch.

Lawinen: im Aufstieg "in den Karen" eher eine tiefer gelegene Aufstiegsspur nehmen. Es bricht immer wieder Schnee aus den Wächten vom Tragl, sonst aber südseitig recht sicher.

Kommentare