letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 24.12.2017 | Salzburg | Jager Vroni | Birgkar |
| 24.12.2017 | Salzburg | Robitschko Klaus | Weihnachtstour auf den Hangofen 2056m |
| 23.12.2017 | Salzburg | Helge Tschiedl | Watzmannkar 3. Kind 2145 m |
| 23.12.2017 | Salzburg | Walter Aschauer | Bischofshofen-Hochkeil. |
| 23.12.2017 | Salzburg | uta Philipp | Mooslahner, 1815m |
| 23.12.2017 | Salzburg | Peter Scheiber | Weihnachtswünsche |
| 23.12.2017 | Salzburg | Tenreiter Clemens | Liebeseck bis ca. 2100 und Benzegg 2076 m |
| 23.12.2017 | Salzburg | Thomas Mansberger | Kesselspitze (2763m) |
| 23.12.2017 | Salzburg | peter bruckbauer | Kesselspitze 2358m |
| 23.12.2017 | Salzburg | Klaus Einmayr | Sonntagshorn-Peitingköpfl |
| 23.12.2017 | Salzburg | Peter Kostecka | Loibersbacher Höhe |
| 23.12.2017 | Salzburg | Dieter Robnig | Wetterstation Gsies Regelspitze |
| 22.12.2017 | Salzburg | Alexander Ohms | Frohe Weihnachten! |
| 21.12.2017 | Salzburg | Hölzlwimmer Hermann | Gennerhorn |
| 21.12.2017 | Salzburg | Tenreiter Clemens | Königsberger Horn 1621 m und Illingerberg 1479 m |
| 21.12.2017 | Salzburg | Dieter Robnig | Sextener Stein |
Schneeberg - via Narrendattelrinne, 06.03.2026, SteepSkiMichael
Tourenbeschreibung
Aktuell sehr gute, frühlingshafte Bedingungen am Schneeberg. Aber wir mussten lernen: Frühlingshaft ist nicht gleich Frühling - und somit steht die Sonne immer noch zu tief für manche Steilrinnen. Aufstieg über Narrendattelrinne mit Steigeisen - herrlich zu steigen, selten so gut erlebt! Oben am Plateau herrlicher Firn vom Feinsten in Hausries und Hackermulde. Dann Abfahrtsversuch in die Standard Krumme Ries: oben gut, Richtung Engstelle immer härter und überfrorener - genau in die Engstelle kommt um diese Jahreszeit kaum Sonne. Wir mussten abbrechen und mit Steigeisen retour aufs Plateau. Abfahrt über Narrendattelrinne ging dann gut, kompakt aber griffig. Privatries sah gut aus, Vestenkogel Ostflanke geht nix (zu wenig Schnee), Rote Schütt Flanke sah gut aus (unten Nasschneelawine), Breite Ries geht bis zum Grafensteig, Wilde Krumme Ries dürfte gehen.
Schnee- und Lawinensituation
Oberhalb 1.400 m ostseitig passable Schneelage in Anbetracht des schneearmen Winters. Dennoch nicht übermäßig viel Schnee, die meisten Engstellen in den Steilrinnen sind heikel bzw. tw. unpassierbar.