letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
25.12.2017 Salzburg Dieter Robnig Glödis
25.12.2017 Salzburg Klaus Einmayr Gr. Schütz - Schottinger
25.12.2017 Salzburg Robitschko Klaus Wasserfallspitze 2504 m
25.12.2017 Salzburg Wintersteller Karl Gaisberg 1287m 24.12.
25.12.2017 Salzburg Wintersteller Karl Auhofköpfl 1480m
25.12.2017 Salzburg Oberweger Stefan Tennengebirgs-Überquerung
25.12.2017 Salzburg Nani Klappert Hirscheck
25.12.2017 Salzburg Stock Leonhard Widdersbergalm
25.12.2017 Salzburg Herbert Kaltenleitner Regenspitz
25.12.2017 Salzburg Paul Sodamin Tour am Christtag in einem einzigartigen Hochplateau
25.12.2017 Salzburg herbert rohn Wieserhörndl Spielberg Festagsduo
24.12.2017 Salzburg Paul Sodamin Lackenkogel ,2051m
24.12.2017 Salzburg Klaus Einmayr Geigelstein
24.12.2017 Salzburg Walter Aschauer An Lawine Salzburg
24.12.2017 Salzburg Peter Kostecka Lidaun
24.12.2017 Salzburg Annamirl Hufnagel Rund umman Jenner (Königsweg)

Schneeberg - via Narrendattelrinne, 06.03.2026, SteepSkiMichael

Frontale

Breite Ries

Zustieg Narrendattelrinne

in der Narrendattelrinne

Hausries

Güpfl

Hackermulde

Einblick Privatries

Einfahrt Krumme Ries Standard

Tourenbeschreibung

Aktuell sehr gute, frühlingshafte Bedingungen am Schneeberg. Aber wir mussten lernen: Frühlingshaft ist nicht gleich Frühling - und somit steht die Sonne immer noch zu tief für manche Steilrinnen. Aufstieg über Narrendattelrinne mit Steigeisen - herrlich zu steigen, selten so gut erlebt! Oben am Plateau herrlicher Firn vom Feinsten in Hausries und Hackermulde. Dann Abfahrtsversuch in die Standard Krumme Ries: oben gut, Richtung Engstelle immer härter und überfrorener - genau in die Engstelle kommt um diese Jahreszeit kaum Sonne. Wir mussten abbrechen und mit Steigeisen retour aufs Plateau. Abfahrt über Narrendattelrinne ging dann gut, kompakt aber griffig. Privatries sah gut aus, Vestenkogel Ostflanke geht nix (zu wenig Schnee), Rote Schütt Flanke sah gut aus (unten Nasschneelawine), Breite Ries geht bis zum Grafensteig, Wilde Krumme Ries dürfte gehen.

Schnee- und Lawinensituation

Oberhalb 1.400 m ostseitig passable Schneelage in Anbetracht des schneearmen Winters. Dennoch nicht übermäßig viel Schnee, die meisten Engstellen in den Steilrinnen sind heikel bzw. tw. unpassierbar.

Kommentare