letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 25.12.2017 | Salzburg | Dieter Robnig | Glödis |
| 25.12.2017 | Salzburg | Klaus Einmayr | Gr. Schütz - Schottinger |
| 25.12.2017 | Salzburg | Robitschko Klaus | Wasserfallspitze 2504 m |
| 25.12.2017 | Salzburg | Wintersteller Karl | Gaisberg 1287m 24.12. |
| 25.12.2017 | Salzburg | Wintersteller Karl | Auhofköpfl 1480m |
| 25.12.2017 | Salzburg | Oberweger Stefan | Tennengebirgs-Überquerung |
| 25.12.2017 | Salzburg | Nani Klappert | Hirscheck |
| 25.12.2017 | Salzburg | Stock Leonhard | Widdersbergalm |
| 25.12.2017 | Salzburg | Herbert Kaltenleitner | Regenspitz |
| 25.12.2017 | Salzburg | Paul Sodamin | Tour am Christtag in einem einzigartigen Hochplateau |
| 25.12.2017 | Salzburg | herbert rohn | Wieserhörndl Spielberg Festagsduo |
| 24.12.2017 | Salzburg | Paul Sodamin | Lackenkogel ,2051m |
| 24.12.2017 | Salzburg | Klaus Einmayr | Geigelstein |
| 24.12.2017 | Salzburg | Walter Aschauer | An Lawine Salzburg |
| 24.12.2017 | Salzburg | Peter Kostecka | Lidaun |
| 24.12.2017 | Salzburg | Annamirl Hufnagel | Rund umman Jenner (Königsweg) |
Schneeberg - via Narrendattelrinne, 06.03.2026, SteepSkiMichael
Tourenbeschreibung
Aktuell sehr gute, frühlingshafte Bedingungen am Schneeberg. Aber wir mussten lernen: Frühlingshaft ist nicht gleich Frühling - und somit steht die Sonne immer noch zu tief für manche Steilrinnen. Aufstieg über Narrendattelrinne mit Steigeisen - herrlich zu steigen, selten so gut erlebt! Oben am Plateau herrlicher Firn vom Feinsten in Hausries und Hackermulde. Dann Abfahrtsversuch in die Standard Krumme Ries: oben gut, Richtung Engstelle immer härter und überfrorener - genau in die Engstelle kommt um diese Jahreszeit kaum Sonne. Wir mussten abbrechen und mit Steigeisen retour aufs Plateau. Abfahrt über Narrendattelrinne ging dann gut, kompakt aber griffig. Privatries sah gut aus, Vestenkogel Ostflanke geht nix (zu wenig Schnee), Rote Schütt Flanke sah gut aus (unten Nasschneelawine), Breite Ries geht bis zum Grafensteig, Wilde Krumme Ries dürfte gehen.
Schnee- und Lawinensituation
Oberhalb 1.400 m ostseitig passable Schneelage in Anbetracht des schneearmen Winters. Dennoch nicht übermäßig viel Schnee, die meisten Engstellen in den Steilrinnen sind heikel bzw. tw. unpassierbar.