letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 22.02.2018 | Salzburg | Tenreiter Clemens | Höllriedlschneid 1791 m und Raukopf 1845 m |
| 21.02.2018 | Salzburg | peter bruckbauer | Scharreck 2466m |
| 20.02.2018 | Salzburg | peter bruckbauer | Gensgitsch 2279m |
| 20.02.2018 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Steinbergstein und Gassnerkogel |
| 19.02.2018 | Salzburg | Johann Allgeier | Hochfelln 1671m |
| 19.02.2018 | Salzburg | uta Philipp | Kammerlinghorn, 2484m |
| 19.02.2018 | Salzburg | Albrecht Seer | Edelgrießkar |
| 19.02.2018 | Salzburg | peter bruckbauer | Gumma 2316m |
| 19.02.2018 | Salzburg | Herbert Kaltenleitner | Scheiblingkogel |
| 19.02.2018 | Salzburg | Pilz Lukas | Tennengebirgsueberschreitung Wengerau-Oberscheffau |
| 19.02.2018 | Salzburg | Pertl Sebastian | Haaralmschneid |
| 19.02.2018 | Salzburg | Vogl Helmut | Gaisberg |
| 19.02.2018 | Salzburg | Sebastian Riedl | Gamsfeld |
| 18.02.2018 | Salzburg | uta Philipp | Haiderbergkogel, 1875m |
| 18.02.2018 | Salzburg | Peter Übleis | Gr. Maiereck |
| 18.02.2018 | Salzburg | peter bruckbauer | Viertleck 2338m |
Schneeberg - via Narrendattelrinne, 06.03.2026, SteepSkiMichael
Tourenbeschreibung
Aktuell sehr gute, frühlingshafte Bedingungen am Schneeberg. Aber wir mussten lernen: Frühlingshaft ist nicht gleich Frühling - und somit steht die Sonne immer noch zu tief für manche Steilrinnen. Aufstieg über Narrendattelrinne mit Steigeisen - herrlich zu steigen, selten so gut erlebt! Oben am Plateau herrlicher Firn vom Feinsten in Hausries und Hackermulde. Dann Abfahrtsversuch in die Standard Krumme Ries: oben gut, Richtung Engstelle immer härter und überfrorener - genau in die Engstelle kommt um diese Jahreszeit kaum Sonne. Wir mussten abbrechen und mit Steigeisen retour aufs Plateau. Abfahrt über Narrendattelrinne ging dann gut, kompakt aber griffig. Privatries sah gut aus, Vestenkogel Ostflanke geht nix (zu wenig Schnee), Rote Schütt Flanke sah gut aus (unten Nasschneelawine), Breite Ries geht bis zum Grafensteig, Wilde Krumme Ries dürfte gehen.
Schnee- und Lawinensituation
Oberhalb 1.400 m ostseitig passable Schneelage in Anbetracht des schneearmen Winters. Dennoch nicht übermäßig viel Schnee, die meisten Engstellen in den Steilrinnen sind heikel bzw. tw. unpassierbar.