letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
24.02.2018 Salzburg Tenreiter Clemens Rifflkopf 2254 m
24.02.2018 Salzburg Thomas Mansberger Watzmannfrau (2307m)
24.02.2018 Salzburg Johann Flöckner Keeskogel 2884m
24.02.2018 Salzburg Reist Watzmannkar: Skischarte & 3. Kind
24.02.2018 Salzburg Dieter Robnig Hochkreuzspitze (2739m)
24.02.2018 Salzburg Klaus Einmayr Kuhkaser - Schellenberg
24.02.2018 Salzburg martin, karo gaisl Gruberkar, Fluder
24.02.2018 Salzburg Wolfgang Lauschensky Sonntagkarzinken
24.02.2018 Salzburg Johann Allgeier Königsberger Horn 1621m
24.02.2018 Salzburg Ablinger Michael Tennengebirge- Knallstein
24.02.2018 Salzburg Wintersteller Karl Brandlbergköpfl 1778m
24.02.2018 Salzburg Albrecht Seer Rauchkar - Tor (2033 m)
23.02.2018 Salzburg Albrecht Seer Lackenkogel (2051 m)
23.02.2018 Salzburg peter bruckbauer Watzmannkar
23.02.2018 Salzburg Hölzlwimmer Hermann Loibersbacher Höhe
23.02.2018 Salzburg Reist Hoher Göll

Schneeberg - via Narrendattelrinne, 06.03.2026, SteepSkiMichael

Frontale

Breite Ries

Zustieg Narrendattelrinne

in der Narrendattelrinne

Hausries

Güpfl

Hackermulde

Einblick Privatries

Einfahrt Krumme Ries Standard

Tourenbeschreibung

Aktuell sehr gute, frühlingshafte Bedingungen am Schneeberg. Aber wir mussten lernen: Frühlingshaft ist nicht gleich Frühling - und somit steht die Sonne immer noch zu tief für manche Steilrinnen. Aufstieg über Narrendattelrinne mit Steigeisen - herrlich zu steigen, selten so gut erlebt! Oben am Plateau herrlicher Firn vom Feinsten in Hausries und Hackermulde. Dann Abfahrtsversuch in die Standard Krumme Ries: oben gut, Richtung Engstelle immer härter und überfrorener - genau in die Engstelle kommt um diese Jahreszeit kaum Sonne. Wir mussten abbrechen und mit Steigeisen retour aufs Plateau. Abfahrt über Narrendattelrinne ging dann gut, kompakt aber griffig. Privatries sah gut aus, Vestenkogel Ostflanke geht nix (zu wenig Schnee), Rote Schütt Flanke sah gut aus (unten Nasschneelawine), Breite Ries geht bis zum Grafensteig, Wilde Krumme Ries dürfte gehen.

Schnee- und Lawinensituation

Oberhalb 1.400 m ostseitig passable Schneelage in Anbetracht des schneearmen Winters. Dennoch nicht übermäßig viel Schnee, die meisten Engstellen in den Steilrinnen sind heikel bzw. tw. unpassierbar.

Kommentare