letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
08.03.2018 Salzburg peter bruckbauer Rührkübel 2482m
06.03.2018 Salzburg rennen sonnblick Sonnblickrennen 17.03.18
05.03.2018 Salzburg uta Philipp 2. Sauhorn, 2342m
05.03.2018 Salzburg Andreas Eicher Eiskogel
04.03.2018 Salzburg Peter Kostecka Illingerberg
04.03.2018 Salzburg Annamirl Hufnagel Im Königstal und rundherum
04.03.2018 Salzburg Dieter Robnig Grosse Gamswiesenspitze (Scharte)
04.03.2018 Salzburg Anton Seifriedsberger Wildkogel
04.03.2018 Salzburg Daniel Breuer Rettenstein
04.03.2018 Salzburg Manfred Karl Im Ramertal
04.03.2018 Salzburg Norbert Zollhauser Chiemgauer Woidpuiva
04.03.2018 Salzburg Georg Abler Buchauerscharte - Selbhorn
04.03.2018 Salzburg Thomas Gröer Zwiesel übers Murkar
04.03.2018 Salzburg Nani Klappert Hohe Kreuzspitze (2743m)
04.03.2018 Salzburg Hölzlwimmer Hermann Steineck
04.03.2018 Salzburg Heider Marbachhöhe

Schneeberg - via Narrendattelrinne, 06.03.2026, SteepSkiMichael

Frontale

Breite Ries

Zustieg Narrendattelrinne

in der Narrendattelrinne

Hausries

Güpfl

Hackermulde

Einblick Privatries

Einfahrt Krumme Ries Standard

Tourenbeschreibung

Aktuell sehr gute, frühlingshafte Bedingungen am Schneeberg. Aber wir mussten lernen: Frühlingshaft ist nicht gleich Frühling - und somit steht die Sonne immer noch zu tief für manche Steilrinnen. Aufstieg über Narrendattelrinne mit Steigeisen - herrlich zu steigen, selten so gut erlebt! Oben am Plateau herrlicher Firn vom Feinsten in Hausries und Hackermulde. Dann Abfahrtsversuch in die Standard Krumme Ries: oben gut, Richtung Engstelle immer härter und überfrorener - genau in die Engstelle kommt um diese Jahreszeit kaum Sonne. Wir mussten abbrechen und mit Steigeisen retour aufs Plateau. Abfahrt über Narrendattelrinne ging dann gut, kompakt aber griffig. Privatries sah gut aus, Vestenkogel Ostflanke geht nix (zu wenig Schnee), Rote Schütt Flanke sah gut aus (unten Nasschneelawine), Breite Ries geht bis zum Grafensteig, Wilde Krumme Ries dürfte gehen.

Schnee- und Lawinensituation

Oberhalb 1.400 m ostseitig passable Schneelage in Anbetracht des schneearmen Winters. Dennoch nicht übermäßig viel Schnee, die meisten Engstellen in den Steilrinnen sind heikel bzw. tw. unpassierbar.

Kommentare