letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
11.03.2018 Salzburg Tenreiter Clemens Höllengebirge-Durchquerung
11.03.2018 Salzburg Heider Langeck
10.03.2018 Salzburg peter bruckbauer Schneeklamm
10.03.2018 Salzburg Tenreiter Clemens Gr. Saugrube - Hochbrett 2470 m
10.03.2018 Salzburg Rammelmüller Paul Hochschwabrunde extended
10.03.2018 Salzburg Pertl Sebastian Staufenkar: Velle Ferloren
10.03.2018 Salzburg Andreas Zauhar Steinberg
09.03.2018 Salzburg uta Philipp Loferer Skihörndl, 2286m
09.03.2018 Salzburg Albrecht Seer Glingspitze (2433 m)
09.03.2018 Salzburg Günther Huber Angersteinrinne
09.03.2018 Salzburg Markus Riedl Cheamgaugruaß
08.03.2018 Salzburg Peter Kostecka Ahornstein - Kollmannsegg
08.03.2018 Salzburg Dieter Robnig Berger Kogel
08.03.2018 Salzburg uta Philipp Schneibstein, 2275m
08.03.2018 Salzburg Andreas Zauhar Chiemgauwaldharsch
08.03.2018 Salzburg Helge Tschiedl Weil a so HOCH is und weil ihn GERN hob

Schneeberg - via Narrendattelrinne, 06.03.2026, SteepSkiMichael

Frontale

Breite Ries

Zustieg Narrendattelrinne

in der Narrendattelrinne

Hausries

Güpfl

Hackermulde

Einblick Privatries

Einfahrt Krumme Ries Standard

Tourenbeschreibung

Aktuell sehr gute, frühlingshafte Bedingungen am Schneeberg. Aber wir mussten lernen: Frühlingshaft ist nicht gleich Frühling - und somit steht die Sonne immer noch zu tief für manche Steilrinnen. Aufstieg über Narrendattelrinne mit Steigeisen - herrlich zu steigen, selten so gut erlebt! Oben am Plateau herrlicher Firn vom Feinsten in Hausries und Hackermulde. Dann Abfahrtsversuch in die Standard Krumme Ries: oben gut, Richtung Engstelle immer härter und überfrorener - genau in die Engstelle kommt um diese Jahreszeit kaum Sonne. Wir mussten abbrechen und mit Steigeisen retour aufs Plateau. Abfahrt über Narrendattelrinne ging dann gut, kompakt aber griffig. Privatries sah gut aus, Vestenkogel Ostflanke geht nix (zu wenig Schnee), Rote Schütt Flanke sah gut aus (unten Nasschneelawine), Breite Ries geht bis zum Grafensteig, Wilde Krumme Ries dürfte gehen.

Schnee- und Lawinensituation

Oberhalb 1.400 m ostseitig passable Schneelage in Anbetracht des schneearmen Winters. Dennoch nicht übermäßig viel Schnee, die meisten Engstellen in den Steilrinnen sind heikel bzw. tw. unpassierbar.

Kommentare