letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 22.01.2011 | Salzburg | Albrecht Seer | Kitzstein - Gabel (2037 m) |
| 19.01.2011 | Salzburg | Dieter Robnig | Schleinitz (Vollmondtour) |
| 18.01.2011 | Salzburg | Thomas Mansberger | Seemannwand (2822m) |
| 18.01.2011 | Salzburg | Walter Köberl | Birgkar |
| 18.01.2011 | Salzburg | uta Philipp | Selbhorn, 2654m |
| 18.01.2011 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Schartwand und Brietkogel |
| 17.01.2011 | Salzburg | Josef Brandauer | Preber 2.740m |
| 17.01.2011 | Salzburg | Andi Riesner | Ciampac (2672 m) - Canale Sas Ciampei |
| 16.01.2011 | Salzburg | Andi Riesner | Piz Boè (3152 m) - Sass dai Ciamorces (2999 m) - Val Ciadin Val Culea |
| 16.01.2011 | Salzburg | uta Philipp | Granatspitz und Sonnblick, 3088m |
| 16.01.2011 | Salzburg | Thomas Mansberger | Vorderer Geißlkopf (2974m) |
| 16.01.2011 | Salzburg | Peter Scheiber | Granatspitzsattel - DorferTal |
| 16.01.2011 | Salzburg | Hohenwarter Martin | Taghaubenscharte 2135m |
| 16.01.2011 | Salzburg | Bruckbauer Peter | Weite Zahring 2098m |
| 16.01.2011 | Salzburg | Dieter Robnig | Toblinger Knoten (2617m) |
| 16.01.2011 | Salzburg | Klaus Einmayr | Dürrnbachhorn |
Peitingköpfl, 30.01.2026, Georg Abler
Tourenbeschreibung
Helge und ich sind zufällig hintereinander auf den leeren Parkplatz gefahren. Besser hätten wir es nicht ausmachen können.
Wir sind über die Gschwendteralm rauf und runter und haben dazwischen ein paar schöne Abfahrten gemacht. Die Überlegung war, eventuell auch ins Rosskar und zur Hölzlalm abzufahren, das hat aber nicht wirklich lohnend ausgeschaut. Am besten war der Hang unterm Peitingköpfl.
Außer uns waren nur ein paar Leute unterwegs, das war schon erstaunlich an so einem Tag!
Schnee- und Lawinensituation
Es gab keine Lawinen zu sehen. Die Schneedecke hatte unten körnige Schichten, oben teilweise tragenden, teilweise brechenden Harsch, überdeckt mit ein paar cm Pulverschnee.
Wie im Lagebericht stand, überwog die Absturz- und Verletzungsgefahr die Verschüttungsgefahr. Bei einer Tragepassage im Wald bei der Abfahrt hat's mir zweimal auf Eisplatten unterm Schnee die Haxen weggehaut.
Kommentare
Helge Tschiedl, 30.01.2026 um 19:58
War mir eine riesen Freude, dass sich das heute so ausgegangen ist und wir mal wieder gemeinsam unterwegs waren. :-)
Kommentar bearbeiten:
Georg Abler, 30.01.2026 um 20:17
Hat mich auch sehr gefreut, besonders, weil es sich so perfekt ergeben hat!