letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
14.12.2003 Salzburg Harald Spatzenegger Erste Staff Tour am 14.12.2003
14.12.2003 Salzburg Harald Spatzenegger Erste Staff Tour am 14.12.2003
09.12.2003 Salzburg Thomas Seigmann Sonnblick
08.12.2003 Salzburg Heinz Sperl 7. Skitour Schwarzkopf
08.12.2003 Salzburg Wolfgang Tafatsch Ahornstein
07.12.2003 Salzburg Wolfgang Gadermayr Obertauern Gamsleitenspitz
06.12.2003 Salzburg Krystof Castka Tour in der Wildspitzegebiet
06.12.2003 Salzburg Krystof Castka Wildspitzegebiet
01.12.2003 Salzburg Walter Aschauer Gamsleitenspitze
30.11.2003 Salzburg Heinz Sperl 5. Skitour Sichelwand
30.11.2003 Salzburg Heinz Sperl 6. Skitour Gamsleitenspitze
29.11.2003 Salzburg Markus Amon Glorerhütte
24.11.2003 Salzburg Andreas Kinast Dachstein
16.11.2003 Salzburg Heinz Sperl 4. Skitour Kreuzkogel
11.11.2003 Salzburg Hans Neumayer Winterbeginn
09.11.2003 Salzburg Heinz Sperl 3. Skitour Schwarzkopf

Koralpe, Hühnerstütze usw.- up&down, 29.12.2025, Peter P

Ein Winter wie er früher einmal war

..und doch am 29.12. im Bereich …

Blick zum Gr. Speikkogel (2.140m) und zum Steinschneider (2.070m)

Es ist ein liebliches Gebiet, da…

Pulverschneefreude- tatsächlich auch am 29.12. aufgenommen.

up&down und wieder up&down und w…

"Wie viel Pulver?"- "Knietief "lautet unsere Antwort

Abfellen und Aufellen dient nach…

Meine Spur war die schönere- nein meine- oder doch ihre?

Augen auf im Gebiet und dann sie…

Koralm Spitzkehrentango neben der Abfahrtsspur

Schwarz/weiss nach dem Motto: Ei…

Über den Wolken....

Das Klagenfurter Becken erinnert…

...muss die Freiheit wohl grenzenlos sein

Koralm heißt auch "Überm Nebel zu sein"

"Pfiat di Koralm"

Mit einem Blick zu den "Kugeln" …

Tourenbeschreibung

Schon seit Jahren zieht es uns zu Saisonbeginn immer wieder zur Koralm. Die Tatsache, dass bereits vor Weihnachten einige Schitouren (bei schneemäßig sicher grenzwertigen Bedingungen) dort gemacht wurden, in Kombination mit den höchsten Neuschneemengen innerhalb der Steiermark vom 24.12 ließen darauf schließen, dass man bei geschickter Routenwahl durchaus gute Bedingungen-ohne Feindkontakt- bei vorhandenem "Altschneegrund" vorfinden könnte.

Also besuchten wir das Gebiet nach Weihnachten mehrmals. Man muss das Gebiet ein wenig kennen um zu finden was kaum wer für möglich hält- und man muss eben offen sein für mehrfaches Auffellen. Die Bilder mögen euch aktuelle Eindrücke vermitteln.

Schnee- und Lawinensituation

In wenig sonnenexponierten Lagen durchaus noch gute Pulverbedingungen. Absolut Lawinensicher. Die Koralm lädt dazu ein N-S-O- und Westhänge sowie Kammlagen  zu besuchen und anhand derer Ausrichtung zu lernen wie sehr u.a. die Faktoren Sonne, Wind und Schnee den Schitourengenuss beeinflussen. 

Kommentare

Harald Schober, 30.12.2025 um 19:10

Vielen Dank für deine feine Beschreibung.