letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
20.12.2003 Salzburg Wolfgang Tafatsch Schusterkogel
20.12.2003 Salzburg Werner Bichler Wieserhörndl
20.12.2003 Salzburg Heidi Schützinger Kreuzeck 2204 m
20.12.2003 Salzburg Thomas Seigmann Sonntagshorn
20.12.2003 Salzburg Martin Luger Roßfeld
20.12.2003 Salzburg Walter Aschauer Abschied von den Abfahrspisten
20.12.2003 Salzburg Gerd Frühwirth Schitour Schöpfing - Wurmfeld
20.12.2003 Salzburg Judith Weichenberger Spirzinger
19.12.2003 Salzburg Norbert Zollhauser Kehlstein
19.12.2003 Salzburg Christian Leitner Salensenkogel 2.680m
18.12.2003 Salzburg Christian Leitner Breitfeldkogel 2.412m
18.12.2003 Salzburg Bernd Kranabetter Taghaubenscharte
17.12.2003 Salzburg Christian Leitner Gernkogel - St. Johann
17.12.2003 Salzburg Walter Aschauer W-Märchenlandschaft
17.12.2003 Salzburg Gerald Lehner Wieserhörndl-180-Grad-Panorama
15.12.2003 Salzburg Bernd Kranabetter Taghaube 2130m

Koralpe, Hühnerstütze usw.- up&down, 29.12.2025, Peter P

Ein Winter wie er früher einmal war

..und doch am 29.12. im Bereich …

Blick zum Gr. Speikkogel (2.140m) und zum Steinschneider (2.070m)

Es ist ein liebliches Gebiet, da…

Pulverschneefreude- tatsächlich auch am 29.12. aufgenommen.

up&down und wieder up&down und w…

"Wie viel Pulver?"- "Knietief "lautet unsere Antwort

Abfellen und Aufellen dient nach…

Meine Spur war die schönere- nein meine- oder doch ihre?

Augen auf im Gebiet und dann sie…

Koralm Spitzkehrentango neben der Abfahrtsspur

Schwarz/weiss nach dem Motto: Ei…

Über den Wolken....

Das Klagenfurter Becken erinnert…

...muss die Freiheit wohl grenzenlos sein

Koralm heißt auch "Überm Nebel zu sein"

"Pfiat di Koralm"

Mit einem Blick zu den "Kugeln" …

Tourenbeschreibung

Schon seit Jahren zieht es uns zu Saisonbeginn immer wieder zur Koralm. Die Tatsache, dass bereits vor Weihnachten einige Schitouren (bei schneemäßig sicher grenzwertigen Bedingungen) dort gemacht wurden, in Kombination mit den höchsten Neuschneemengen innerhalb der Steiermark vom 24.12 ließen darauf schließen, dass man bei geschickter Routenwahl durchaus gute Bedingungen-ohne Feindkontakt- bei vorhandenem "Altschneegrund" vorfinden könnte.

Also besuchten wir das Gebiet nach Weihnachten mehrmals. Man muss das Gebiet ein wenig kennen um zu finden was kaum wer für möglich hält- und man muss eben offen sein für mehrfaches Auffellen. Die Bilder mögen euch aktuelle Eindrücke vermitteln.

Schnee- und Lawinensituation

In wenig sonnenexponierten Lagen durchaus noch gute Pulverbedingungen. Absolut Lawinensicher. Die Koralm lädt dazu ein N-S-O- und Westhänge sowie Kammlagen  zu besuchen und anhand derer Ausrichtung zu lernen wie sehr u.a. die Faktoren Sonne, Wind und Schnee den Schitourengenuss beeinflussen. 

Kommentare

Harald Schober, 30.12.2025 um 19:10

Vielen Dank für deine feine Beschreibung.