letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 04.01.2025 | Salzburg | Saller Michael | Eiskar |
| 04.01.2025 | Steiermark | Harald Schober | Speikkogel 1993 |
| 04.01.2025 | Salzburg | Johann Allgeier | Hoher Zinken 1764m |
| 04.01.2025 | Salzburg | Hartmut Dörschlag | Gabel (2037m) |
| 04.01.2025 | Salzburg | Amelie | Kampl |
| 04.01.2025 | Salzburg | Robert Delleske | Gaißau-Hintersee Durchquerung mit ÖPNV |
| 04.01.2025 | Steiermark | Andreas S. | Scheiblingstein |
| 04.01.2025 | Steiermark | line seeker | Scheibenbauerkar/Tamischbachturm |
| 01.01.2025 | Salzburg | Hartmut Dörschlag | Gurenstein / Kreuzeck |
| 01.01.2025 | Salzburg | uta Philipp | Brimbachkögerl, 1310m |
| 01.01.2025 | Steiermark | Harald Schober | Polster |
| 01.01.2025 | Steiermark | Schitter Franz | Hohe Lins |
| 31.12.2024 | Salzburg | Bruckbauer Peter | Hengst 2076m |
| 31.12.2024 | Steiermark | Michael | Lugauer aus dem Hartelsgraben |
| 30.12.2024 | Salzburg | uta Philipp | Grinnköpfl et alii |
| 30.12.2024 | Salzburg | Hans Altmann | Loibersbacher Höhe |
Geißlkopf 2974 - Feldseescharte 2712, 12.04.2025, Höring Bernadette
Tourenbeschreibung
Vom Parkplatz Valeriehaus weg kann man sofort die Ski anschnallen, mein Radl hab ich umsonst im Auto. Auf guter griffiger Spur gehts bis ins Eselkar und weiter durch die rechte (westlich) Rinne. Auf üblichen Anstieg hoch zum vorderen Geißlkopf. Abfahrt über die Südrinne zum Weißgerberbiwak in der Feldseescharte. Die Südrinne ist um 9.30 Uhr leider noch bockhart und wegen gefrorener Lockerschneeknollen sehr ungut zu fahren. Dafür sind die Osthänge von der Feldseescharte bis unter die Wasserfallwand herrlich firnig. Der Wiederanstieg über die Tauernalm zur Hagener Hütte ist landschaftlich schön aber mühsam, da die Sonne mit voller Kraft reinbrennt. Von der Hagener Hütte wieder retour zum Parkplatz.
Schnee- und Lawinensituation
Windharsch Nordseitig und Firn wo die Sonne gut hinkommt, aber leider wieder alles anders ab heute