letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
25.04.2026 Johannes Dorfner Pfaffenbichl Piste
25.04.2026 richard m. Gr.Bösenstein 2448m.Dreistecken2382m,Seekarspitze2115m
25.04.2026 Salzburg Klaus Einmayr Großvenediger Teil 3
25.04.2026 Salzburg Klaus Einmayr Großvenediger Teil 2
25.04.2026 Salzburg Klaus Einmayr Großvenediger Teil 1
25.04.2026 Salzburg Ortler Angelika Woisgenköpfe
24.04.2026 Johannes Dorfner Hoher Riffler
24.04.2026 Klaus Einmayr Weißspitze
23.04.2026 Johannes Dorfner Wimbachkopf
23.04.2026 Steiermark Robert Gulla Rax 3 Rinnen Rallye
23.04.2026 Hölzlwimmer Hermann Glöcknerin
23.04.2026 Salzburg Ortler Angelika Baumbachspitze 3106 m
23.04.2026 Salzburg Klaus Einmayr Hochzint - Melkerloch
22.04.2026 Johannes Dorfner Marchkopf
22.04.2026 Salzburg Bruckbauer Peter Kreuzkogel 2686m
22.04.2026 Salzburg Aeolos Hoher Sonnblick 3.106m

Sonntagskogel 2229 m, 19.03.2025, xeisclochard

Wiese am Morgen

oberhalb der Triebenhütte, Grieß…

links der Sonntagskogel und das …

Aufstieg Weingrubertörl

Gipfelaufstieg Westflanke

knapp vor dem Gipfel, hi der Bruderkogel

Vorgipfel und Grießstein

Abfahrt

Weingruberkar

Tourenbeschreibung

Vom PP Seyfried im Triebental zur Triebenhütte, über das Weingrubertörl und die Westflanke zum Gipfel. Der Gipfelaufstieg bzw. Abfahrt über das Triebentörl sieht aktuell wegen Schneemangel nicht lohnend aus, man kommt hier sinnvoll nur auf den östlichen Vorgipfel, der auch gut besucht war. Vom Gipfel die Abfahrt nach Westen ins Weingruberkar bis weit hinunter mit Wiederaufstieg war ein Pulvertraum.

Schnee- und Lawinensituation

Am Morgen noch etwas Schnee auf der Wiese am Beginn, bei der Abfahrt nur noch ein schmale Streifen am östlichen Rand. zwei kurze Unterbrechungen dann noch am Forstweg, sonst noch erstaunlich gute Schneelage.

Kommentare

Mario Horjak, 20.03.2025 um 13:59

Wir waren auf den Vorgipfeln von Sonntags- und Geierkogel und haben Euch aus der Ferne beobachtet. tolle Abfahrt ins Weingruberkar! war ein wahrlicher Pulvertraum auch auf unseren Abfahrtsrouten (jeweils nordseitig von den Vorgipfeln in die Kare) der leider schon wieder vorbei ist. lg. Mario

geri82, 20.03.2025 um 18:23

Wie schaut die Abfahrt westlich vom Weingruberkar aus?
Kommt man bis zur Bundesstraße mit die Ski?
Danke lg Geri

xeisclochard, 21.03.2025 um 15:38

Man kann vom Gipfel des Geierkogels zum Skigebiet Hohentauern abfahren, das müsste noch halbwegs gehen, die Abfahrt durch das Weingruberkar bis ganz nach unten zum Gehöft Weingruber dürfte wegen Schneemangels in der unteren Hälfte kaum lohnend sein

geri82, 22.03.2025 um 14:43

Danke für die Antwort. Lg