letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
03.12.2023 Klaus Einmayr Geigelsteinrunde
03.12.2023 Bernhard W. Arlingsattel von der Ardningalm-Hütte
03.12.2023 Salzburg Nani Klappert Dürrnbachhorn
03.12.2023 Niederösterreich Robert Salzer Hohenberger Gschwendt
03.12.2023 Niederösterreich Michael Reisalpe von Traisenbeck
03.12.2023 Salzburg Sperl Alex Hoher First
03.12.2023 Steiermark Schitter Franz Zirbitzkogel
02.12.2023 Niederösterreich white star Bichleralm
30.11.2023 Oberösterreich Johannes Moser Arlingsattel
29.11.2023 Helge Tschiedl Gröhrkopf 1562, Bayern
29.11.2023 Salzburg Hans Altmann Pitschenberg, 1.720 m
29.11.2023 Salzburg Bruckbauer Peter Wieserhörndl 1568m
29.11.2023 Steiermark Bernhard Seitnerzinken 2164m und Schrattnerkogel 2104m
29.11.2023 Steiermark SteepSkiMichael Hohe Veitsch zum Sonnenuntergang
29.11.2023 Sperl Alex Hochalm (Berchtesgaden)
29.11.2023 Salzburg Nani Klappert Schabergkogel (1888m)

Hochstubofen, 09.03.2025, die kumbergler

Etwas heikle Querung unter den A…

Nordflanke des Hochstubofen, Nor…

Schidepot am NW-Grat.

Gipfelblick zur Arfeldspitze im …

Die sehr lässige NO-Rinne mündet…

Vorfreude auf die Abfahrt. Recht…

Pulver

Und weiter in der Tonart.

Rückblick

Tourenbeschreibung

Start bei der Hansenalm per pedes, nach 10 Minuten dürfen die Schi ran. Weniger Gehfreudige können die Warmlaufpassage entlang der Passstraße auch motorisiert zurücklegen, die Zufahrt ist bis kurz unter die Kehre, bei der Erzherzog Johann Hütte möglich. An der Hütte vorbei, anfangs den Spuren zur Hornfeldspitze folgend, dann linkshaltend das Kar aufwärts. Unter den Ausläufern des Arfeldspitzes der Schwenk nach links. Die steile Querung nach Osten päsentiert sich bockhart. Harscheisen sind hier kein Luxus. Dann wieder entspannt unter die Nordflanke des Hochstubofen. Diese aufwärts bis unter die Felsen und zum Nordwestgrat gequert. Schidepot und über den Grat ohne größere Schwierigkeiten zum Gipfel (2385 m). Abfahrt. Pulver in der Nordflanke, dann entlang des Sommerweges, nahtloser Übergang in Firn. Hier am Westhang unterhalb des Seekars wird es teilweise mit dem Schnee schon knapp. Beschwingtes Runterkurven bis zu Erzherzog Johann Hütte und entlang der Passstraße kann noch bis kurz vor die Hansenalm gerutscht werden.

Schnee- und Lawinensituation

Im Aufstieg teilweise richtig hart. Abfahrt. Anfangs Pulver, dann nahtloser Firnübergang. Von einem Zuviel an Schnee kann man nicht sprechen, der eine oder andere Steinkontakt kann natürlich passieren.

Kommentare