letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
07.12.2023 Salzburg Hans Weber Taghaubenscharte
07.12.2023 Salzburg uta Philipp Süd/Ostseite unterm Hochkönig
07.12.2023 Salzburg herbert rohn Kitzstein - "Goppl" 1850m
06.12.2023 Salzburg Peter Kostecka Pillstein 1.478m
06.12.2023 Steiermark Harald Schober Plankogel 1531 m
05.12.2023 Niederösterreich Robert Vondracek Eibl, 1002 m
04.12.2023 Salzburg Stock Leonhard Gleitschnee am Hochgründeck
04.12.2023 Salzburg Peter Kostecka Loibersbacher Höhe 1.457m
04.12.2023 Steiermark Anderl Griesmoarkogel 2009m
04.12.2023 Bernhard Spieler Zellerhütte
03.12.2023 Steiermark white star Wildalpe
03.12.2023 Steiermark Harald Schober Plankogel
03.12.2023 Niederösterreich Robert Vondracek Eibl, 1002 m
03.12.2023 Niederösterreich raureiffahrer Bichleralpe
03.12.2023 Salzburg Nussi Loibersbacher Höhe
03.12.2023 Annamirl Hufnagel Sonntagshorn/Peitingköpfl

Hochstubofen, 09.03.2025, die kumbergler

Etwas heikle Querung unter den A…

Nordflanke des Hochstubofen, Nor…

Schidepot am NW-Grat.

Gipfelblick zur Arfeldspitze im …

Die sehr lässige NO-Rinne mündet…

Vorfreude auf die Abfahrt. Recht…

Pulver

Und weiter in der Tonart.

Rückblick

Tourenbeschreibung

Start bei der Hansenalm per pedes, nach 10 Minuten dürfen die Schi ran. Weniger Gehfreudige können die Warmlaufpassage entlang der Passstraße auch motorisiert zurücklegen, die Zufahrt ist bis kurz unter die Kehre, bei der Erzherzog Johann Hütte möglich. An der Hütte vorbei, anfangs den Spuren zur Hornfeldspitze folgend, dann linkshaltend das Kar aufwärts. Unter den Ausläufern des Arfeldspitzes der Schwenk nach links. Die steile Querung nach Osten päsentiert sich bockhart. Harscheisen sind hier kein Luxus. Dann wieder entspannt unter die Nordflanke des Hochstubofen. Diese aufwärts bis unter die Felsen und zum Nordwestgrat gequert. Schidepot und über den Grat ohne größere Schwierigkeiten zum Gipfel (2385 m). Abfahrt. Pulver in der Nordflanke, dann entlang des Sommerweges, nahtloser Übergang in Firn. Hier am Westhang unterhalb des Seekars wird es teilweise mit dem Schnee schon knapp. Beschwingtes Runterkurven bis zu Erzherzog Johann Hütte und entlang der Passstraße kann noch bis kurz vor die Hansenalm gerutscht werden.

Schnee- und Lawinensituation

Im Aufstieg teilweise richtig hart. Abfahrt. Anfangs Pulver, dann nahtloser Firnübergang. Von einem Zuviel an Schnee kann man nicht sprechen, der eine oder andere Steinkontakt kann natürlich passieren.

Kommentare