letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 22.05.2018 | Salzburg | Helge Tschiedl | Hochkalter |
| 21.05.2018 | Salzburg | uta Philipp | Granatspitze, 3086m |
| 19.05.2018 | Salzburg | uta Philipp | Großer Schmiedinger und Kitzsteinhorn |
| 19.05.2018 | Salzburg | Florian Wallner | Hocharn 3254m |
| 16.05.2018 | Salzburg | uta Philipp | Seekarspitze, 2350m und Hundskogel, 2239m |
| 13.05.2018 | Salzburg | uta Philipp | Schoberkopf, 2700m |
| 13.05.2018 | Salzburg | Stock Leonhard | Gamsleitenkopf 2537m |
| 13.05.2018 | Salzburg | Schitter Franz | Roteck |
| 12.05.2018 | Salzburg | Klappert Uli | Schareck über linke Nordwandrinne |
| 12.05.2018 | Salzburg | Silli Andreas | Roteck 2742m |
| 12.05.2018 | Salzburg | Sepp Auer | Kitzsteinhorn |
| 10.05.2018 | Salzburg | Vogl Helmut | Kolmkarspitz und Fraganterscharte |
| 10.05.2018 | Salzburg | Manfred Karl | Oberlercherspitze |
| 09.05.2018 | Salzburg | Sigi Mitteregger | Plattiger Habach |
| 08.05.2018 | Salzburg | Peter Kostecka | Gamsspitzl - Obertauern |
| 08.05.2018 | Salzburg | Annamirl Hufnagel | Watzmannkar - 3.Kind (2.165m) |
Kreuzmauer von Hall (bei Admont), 25.01.2025, Bernhard W.
Tourenbeschreibung
Vom Parkplatz Mühlau bis zum Gipfel durchgehend Schnee (klarerweise abgesehen von den beiden Tunneln) - auch für das Runterfahren. Die Tunnel sind (eigentlich ungewöhnlich) bis auf eine schmale Eissäule eisfrei. Wir entschieden uns für den skifahrerisch lohnenderen Nachbargipfel - der "kleinen Kreuzmauer", die mit 2082 m gerade um 9 m niedriger ist als der große Bruder. Denn wenn man hier kein Skidepot macht und die Ski bis zum Gipfel (oder kurz davor) trägt, kann auch damit abfahren inkl. schmalen und steilen "Durchschlupf". Durch die südseitige Exposition, Sonneneinstrahlung und der sehr warmen Temperatur firnte es bereits ab 10 Uhr auf. Bei der Abfahrt rund um die Mittagszeit hatten wir meist lässige 2 bis 5 cm Firn (und das im Jänner!). Das anschließend folgende und derzeit einzige Schneeband, das vertikal durch den Latschengürtel führt ist allerdings stark bzw. wannenartig ausgefahren. Die Forststraße ist eher hart, aber dennoch sehr gut und bei Umsicht ohne Steinkontakt bis zum Parkplatz fahrbar.
Schnee- und Lawinensituation
Meist 2 - 5 cm Firn. Nicht sulzig.
Trotz intensiver Sonneneinstrahlung, keine frischen Lawinenabgänge sichtbar
Wetter:Bis 11:30 Uhr überwiegend sonnig, dann leichte Eintrübung durch Wolkenschleier. Kaum Wind (im Gipfelbereich leicht windig).Spätfrühlingshaft warm.