letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
22.10.2018 Salzburg martin, karo gaisl Mt. Ruapehu 2797m
17.06.2018 Salzburg Georg Abler Wiesbachhorn
17.06.2018 Salzburg Thomas Magauer Gabler (3263 m)
16.06.2018 Salzburg Helge Tschiedl Mt. Renoso 2352m ( Korsika )
16.06.2018 Salzburg martin, karo gaisl Dachstein
08.06.2018 Salzburg Alexander Ohms Das war der Saisonausklang 2017/18
03.06.2018 Salzburg uta Philipp Spielmann, 3027m und Brennkogel
03.06.2018 Salzburg Norbert Zollhauser FKK Fuscherkarkopf 3331m
02.06.2018 Salzburg uta Philipp Maurerkogel, 2995m
01.06.2018 Salzburg Alexander Ohms Herzliche Einladung zum Saisonausklang 2017/18
31.05.2018 Salzburg Thomas Mansberger Sommerfirn im Gruenen
31.05.2018 Salzburg Manfred Karl Racherin
26.05.2018 Salzburg Manfred Karl Kapuziner
26.05.2018 Salzburg peter bruckbauer Grosser Grieskogel 3066m
26.05.2018 Salzburg martin, karo gaisl Edelgries
22.05.2018 Salzburg Schitter Franz Gr. Hafner

Kreuzmauer von Hall (bei Admont), 25.01.2025, Bernhard W.

Traum Panorama auf der ganzen Tour

Nebel im Tal - Flucht gelungen

Super Hänge

Durchschlupf: rauf mit Ski am Rücken

"Großer Bruder" Kreuzmauer im Hintergrund

kl. Gipfel - kleines Gipfelkreuz

Durchschlupf: mit Ski runter - Konzentration!

Lässige Firnabfahrt

Lässige Firnabfahrt

Tourenbeschreibung

Vom Parkplatz Mühlau bis zum Gipfel durchgehend Schnee (klarerweise abgesehen von den beiden Tunneln) - auch für das Runterfahren. Die Tunnel sind (eigentlich ungewöhnlich) bis auf eine schmale Eissäule eisfrei. Wir entschieden uns für den skifahrerisch lohnenderen Nachbargipfel - der "kleinen Kreuzmauer", die mit 2082 m gerade um 9 m niedriger ist als der große Bruder. Denn wenn man hier kein Skidepot macht und die Ski bis zum Gipfel (oder kurz davor) trägt, kann auch damit abfahren inkl. schmalen und steilen "Durchschlupf". Durch die südseitige Exposition, Sonneneinstrahlung und der sehr warmen Temperatur firnte es bereits ab 10 Uhr auf. Bei der Abfahrt rund um die Mittagszeit hatten wir meist lässige 2 bis 5 cm Firn (und das im Jänner!). Das anschließend folgende und derzeit einzige Schneeband, das vertikal durch den Latschengürtel führt ist allerdings stark bzw. wannenartig ausgefahren. Die Forststraße ist eher hart, aber dennoch sehr gut und bei Umsicht ohne Steinkontakt bis zum Parkplatz fahrbar.

Schnee- und Lawinensituation

Meist 2 - 5 cm Firn. Nicht sulzig.

Trotz intensiver Sonneneinstrahlung, keine frischen Lawinenabgänge sichtbar

Wetter:Bis 11:30 Uhr überwiegend sonnig, dann leichte Eintrübung durch Wolkenschleier. Kaum Wind (im Gipfelbereich leicht windig).Spätfrühlingshaft warm.

Kommentare