letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 04.02.2025 | Steiermark | xeisclochard | Grießkogel 2008 m |
| 04.02.2025 | Steiermark | Harald Schober | Hauseck 1982 m |
| 03.02.2025 | Salzburg | uta Philipp | Birnhorn, 2634m |
| 03.02.2025 | Salzburg | Hans Altmann | Ahornstein |
| 03.02.2025 | Steiermark | Schitter Franz | Gr. Bärneck und Silberkarspitze |
| 02.02.2025 | Salzburg | Stock Leonhard | First Widdersbergalm |
| 02.02.2025 | Salzburg | Johannes Dorfner | Höllkogel - Südwienerhütte |
| 02.02.2025 | Salzburg | Sperl Alex | Silberpfennig |
| 02.02.2025 | Bernhard W. | Sonntagskarzinken (2243m) von Schladming-Untertal | |
| 02.02.2025 | Klaus Einmayr | Gamshag - Schützkogel | |
| 02.02.2025 | Aeolos | Kreuzkogel 2.688m Sportgastein | |
| 02.02.2025 | Steiermark | da oide neiwoida | Ebenstein 2123m |
| 02.02.2025 | Oberösterreich | martin, karo gaisl | Hunerkogel-Randkluft-oberer Eissee-Simony-Hunerkogel-Edelgrieß |
| 02.02.2025 | Steiermark | xeisclochard | Roßarsch 2209 m |
| 01.02.2025 | Sepp Auer | Kitzbühler Runde mit Bischof (2127m) und Gebra (2057m) | |
| 01.02.2025 | Oberösterreich | Christian Seidl | Großwand |
Loibersbacher Höhe, 26.12.2024, Hans Altmann
Tourenbeschreibung
Start kurz nach zehn Uhr bei minus zehn Grad; die Parkplätze im Döllererwald sind stefanitagsmäßig gut gefüllt, aber die Frühaufsteher unter den Tourengehern fahren schon wieder heim und machen Platz. Aufstieg über den Normalweg und über die Bergstation des Schilifts und die Waldschneise zum Gipfel. Abfahrt über den Nordosthang zu den Oberwiesalmen, dann im wesentlichen auf der Aufstiegsroute. Die (ansonsten verlockende) Piste des Privatliftes wurde gerade mit Pistengerät präpariert.
Die Lanznhütte soll (dem Vernehmen nach, daher ohne Gewähr) ab 28.12. an sonnigen Wochenendtagen wieder geöffnet sein.
Schnee- und Lawinensituation
Gute Schneelage, auch für die Abschneider bei der Abfahrt; im unteren Teil ist die Forststraße natürlich wieder eisig und stellenweise kommt auch der Schotter durch. Nachschub (Schnee, nicht Schotter) wird gerne gesehen.