letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 09.02.2025 | Salzburg | Johann Allgeier | Hochkasern 2017m |
| 09.02.2025 | Salzburg | Stock Leonhard | First |
| 09.02.2025 | Salzburg | Robert Delleske | Skitourenwochenende auf der Genneralm |
| 08.02.2025 | Steiermark | Harald Schober | Hochanger 1683 m |
| 08.02.2025 | Salzburg | Hans Altmann | Frunstberg |
| 08.02.2025 | Steiermark | ChurchMountain | Schrocken, Kaminspitz, Totental |
| 08.02.2025 | Christian Seidl | Hochkalter via Blaueis | |
| 08.02.2025 | Salzburg | Ulf Giesecke | Zwingkopf (Hoher Tenn) |
| 08.02.2025 | Steiermark | E. Lammer | Schitour auf die Plankermira ! |
| 08.02.2025 | Steiermark | steverino | Eisenerzer Reichenstein |
| 07.02.2025 | Salzburg | uta Philipp | Felle gefunden! |
| 05.02.2025 | Salzburg | uta Philipp | Hocheiser, 3206m und Grießkogel, 3088m |
| 05.02.2025 | Salzburg | Johann Allgeier | Frunstberg 1673m und Hoher First 1718m |
| 05.02.2025 | Steiermark | chris wolki | Bergerhube- Speikleitenberg 2124m- Krugspitze 2047m |
| 05.02.2025 | Steiermark | xeisclochard | Roßkogel |
| 05.02.2025 | Salzburg | Höring Bernadette | Hundstodreibn |
Loibersbacher Höhe, 26.12.2024, Hans Altmann
Tourenbeschreibung
Start kurz nach zehn Uhr bei minus zehn Grad; die Parkplätze im Döllererwald sind stefanitagsmäßig gut gefüllt, aber die Frühaufsteher unter den Tourengehern fahren schon wieder heim und machen Platz. Aufstieg über den Normalweg und über die Bergstation des Schilifts und die Waldschneise zum Gipfel. Abfahrt über den Nordosthang zu den Oberwiesalmen, dann im wesentlichen auf der Aufstiegsroute. Die (ansonsten verlockende) Piste des Privatliftes wurde gerade mit Pistengerät präpariert.
Die Lanznhütte soll (dem Vernehmen nach, daher ohne Gewähr) ab 28.12. an sonnigen Wochenendtagen wieder geöffnet sein.
Schnee- und Lawinensituation
Gute Schneelage, auch für die Abschneider bei der Abfahrt; im unteren Teil ist die Forststraße natürlich wieder eisig und stellenweise kommt auch der Schotter durch. Nachschub (Schnee, nicht Schotter) wird gerne gesehen.