letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
11.04.2018 Salzburg Alexander Ohms Veranstaltungstipp: EVEREST 8848 m von Markus Amon
11.04.2018 Salzburg Weilguny Gerhard Kolmkarspitz 2 529 m
11.04.2018 Salzburg Klaus Einmayr Rauschberg
11.04.2018 Salzburg Norbert Zollhauser Istfjorden
10.04.2018 Salzburg uta Philipp Stubacher Sonnblick, 3088m und Hochfürlegg, 2943m
09.04.2018 Salzburg uta Philipp Rotes Kinkele, 2763m
09.04.2018 Salzburg Wolfgang Lauschensky Mitterriedl (First)
08.04.2018 Salzburg Klaus Einmayr Buchauer Scharte
08.04.2018 Salzburg Thomas Eckerstorfer Forca da lis Sieris special ;-)
08.04.2018 Salzburg peter bruckbauer Hocheiser 3206m
08.04.2018 Salzburg Heider Langschläfertour an einem Frühsommertag
08.04.2018 Salzburg Georg Abler Hoher Tenn
08.04.2018 Salzburg Schitter Franz Petzen
08.04.2018 Salzburg Helge Tschiedl Kammerlinghorn 2484 m
08.04.2018 Salzburg uta Philipp Marchkinkele, 2545m
07.04.2018 Salzburg uta Philipp Hohes Kreuz, 2784m

Watzmannkar, Schischarte, 10.05.2024, Vogl Helmut

...es ist wieder so weit ...

Lawine vom 4.Kind

Gefahrenzone links umgehen

Sahara-Wedeln

Neuschneerutsche vom 5.KInd und der Schischarte

Gletscherbruch im ehemaligen Watzmanngletscher

Eisgraben oben ...

...und unten schon mager

Blick von der Schischarte

Tourenbeschreibung

Mit dem E Klappradl nach Kührointh. Verhältnisse wie Klaus schon gestern beschrieben hat. Der Schnee vom Band des 4.Kindes ist abgerutscht, siehe Bild. Da kommt noch was nach. Gefahrenzone kann ohne Höhenverlust links umgangen werden.  Ich weiss, dass das Watzmannkar nicht in der Stadt Salzburg ist, aber ich wollte, dass es unter Salzburg aufscheint ...

Schnee- und Lawinensituation

Unten Saharasommerfirn. Der Sulzschnee von gestern ist in Richtung Firn unterwegs, leichter Harschdeckel der zum Teil gebrochen ist.

Viele Neuschneerutsche

Kommentare

Annamirl Hufnagel, 10.05.2024 um 19:38

Jetzt hat doch so ein komischer Vogl glatt die Napoleonischen Verhältnisse von 1803 heraufbeschworen und das Watzmannkar kurzerhand dem Salzburgischen einverleibt...hört-hört ! Das klingt nach Revolution ! Wenn da der Schuss von Helmut dem Ersten nur mal nicht nach hinten losgeht, denn 1810 wurde Salzburg dem Bayrischen Königreich angegliedert.

Vogl Helmut, 11.05.2024 um 09:26

Das stimmt, aber 1945 hat es vom Landeshauptmann Rehrl die Bestrebung gegeben, den Rupertiwinkel samt Berchtesgaden an Österreich anzugliedern. Also bitte ...

Annamirl Hufnagel, 13.05.2024 um 12:27

Ja freili...und des ois nur zwengs unserm grandiosguadn Bier vom Schönramer, Wieninger, Weissbräu, Steiner... oh mei