letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
13.03.2004 Salzburg Markus Ecker Sandten (1630m)
13.03.2004 Salzburg Martin Ofner Großglockner (3798m)
12.03.2004 Salzburg Markus Ecker Selbhorn (2642) - Steinernes Meer
12.03.2004 Salzburg Dieter Rahmig Schwarzkogel
12.03.2004 Salzburg Hans Neumayer Schmelzharsch (
12.03.2004 Salzburg Christian Erban Kalkbretter Kopf / Silberpfennig
12.03.2004 Salzburg Bernd Kranabetter Mittelgebirge 2400m
12.03.2004 Salzburg Harald Baer Knallstein 2233 m
12.03.2004 Salzburg Christian Leitner Ortberg 2.401m - Sportgastein
12.03.2004 Salzburg Walter Aschauer Abschied vom Pulverschnee
11.03.2004 Salzburg Markus Amon Ochsenhorn
11.03.2004 Salzburg Gerhard Imlauer Angertal
11.03.2004 Salzburg Anton Hörl Marbachhöhe, Hintermoos
11.03.2004 Salzburg Roland Gruber Traum Winter
11.03.2004 Salzburg Hubert Kreer Mandl-Plattenkogel
10.03.2004 Salzburg Sepp Herzog Heinfeldscharte 1948m

Spielberg, 1.428 m, 10.01.2024, Hans Altmann

Gute Schneelage auf der Mautstraße

Der Sonne entgegen

Hütten auf der Spielbergalm

Windgangeln und Wechten und Blick zum Wieserhörndl

Herrlicher Tourentag

Abfahrt mit Pulvergenuss

Noch reichlich Platz für eigene Spuren

Betreten verboten!

Viele Schilder zeigen, was Sache ist.

Tourenbeschreibung

Den Parkplatz an der Gabelung Spielbergstraße / Unterschirlweg gibt es leider nicht mehr und der Durchgang über die schönen Wiesenflächen bis zur Mautstraße ist leider gesperrt. 
Start daher am kleinen Parkplatz am Beginn der Mautstraße; um halb zehn Uhr parken hier gezählte fünf Autos, drei Stunden später sind es auch nicht viel mehr. Aufstieg wie immer, wir biegen links ab, passieren die frühere Talstation des Spielbergliftes und lassen die Spielbergalm rechts liegen. 
Einige der Tourengeher gehen vom Spielberggipfel weiter Richtung Wieserhörndl; wir heute nicht, wir fahren entlang der Aufstiegsroute ab. 

Schnee- und Lawinensituation

Die Altschneeunterlage ist immer noch gut, die frischen 30 cm der letzten Woche sind von der Kälte gut als herrlicher Pulver konserviert. Oberhalb der Höhe Spielbergalmen gibt es noch Platz für eigene Schwünge, auch auf der Mautstraße lässt es sich gut abfahren. 

Kommentare

erwin fiedler, 10.01.2024 um 20:48

Wiesensperrung einzelner Bauern ist einem auch hier vorhandenen Bauern-Neid-Dünkel (dies meine Interpretation- letztjährige Parkgebühr!!!) , und ungebührlichem Verhalten von Tourengehern zuzuschreiben. Dies die Begründung heute morgen von einem der "betroffenen" Bauern mit dem wir eine längere Diskussion hatten, als wir um 11Uhr auch diese Tour starteten.

Hans Altmann, 11.01.2024 um 06:33

So wird es wohl sein: zu viele Rücksichtslosigkeiten, zu viele Hundstrümmerl, ...
Schade um die schöne Tourenwiese, aber ich kann einen Grundeigentümer durchaus verstehen.