letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 14.03.2004 | Salzburg | Sabine Kroissenbrunner | Firn schmirn |
| 14.03.2004 | Salzburg | Wolfgang Tafatsch | Kogelkar |
| 14.03.2004 | Salzburg | Manfred Pfeifenberger | Weißeck 2711m - Abfahrt Ödenkar |
| 14.03.2004 | Salzburg | Heidi Schützinger | Schusterkogel 2208 m |
| 13.03.2004 | Salzburg | Manfred Pfeifenberger | Schwarzwand- Weißseite 2214m |
| 13.03.2004 | Salzburg | Bernd Kranabetter | Hochkönig |
| 13.03.2004 | Salzburg | Bernd Kranabetter | Hochkönig |
| 13.03.2004 | Salzburg | Heidi Schützinger | Manlitzkogel 2247 m |
| 13.03.2004 | Salzburg | Judith Weichenberger | Hackelhütte - Tauernscharte |
| 13.03.2004 | Salzburg | Martin Luger | Arappkopf |
| 13.03.2004 | Salzburg | Christian Leitner | Seehorn 2.321 m - Weißbach bei Lofer |
| 13.03.2004 | Salzburg | Andreas Bartolot | Lawinenabgang in Rauris von der Weichselbachhöhe |
| 13.03.2004 | Salzburg | Hannes Gschwandtl | keeskogel |
| 13.03.2004 | Salzburg | Harald Etzer | Kaprunertal |
| 13.03.2004 | Salzburg | Dr.Joachim Schiefer | Taferlnock |
| 13.03.2004 | Salzburg | Wolfgang Gadermayr | Tennengebirgsüberquerung |
Spielberg, 1.428 m, 10.01.2024, Hans Altmann
Tourenbeschreibung
Den Parkplatz an der Gabelung Spielbergstraße / Unterschirlweg gibt es leider nicht mehr und der Durchgang über die schönen Wiesenflächen bis zur Mautstraße ist leider gesperrt.
Start daher am kleinen Parkplatz am Beginn der Mautstraße; um halb zehn Uhr parken hier gezählte fünf Autos, drei Stunden später sind es auch nicht viel mehr. Aufstieg wie immer, wir biegen links ab, passieren die frühere Talstation des Spielbergliftes und lassen die Spielbergalm rechts liegen.
Einige der Tourengeher gehen vom Spielberggipfel weiter Richtung Wieserhörndl; wir heute nicht, wir fahren entlang der Aufstiegsroute ab.
Schnee- und Lawinensituation
Die Altschneeunterlage ist immer noch gut, die frischen 30 cm der letzten Woche sind von der Kälte gut als herrlicher Pulver konserviert. Oberhalb der Höhe Spielbergalmen gibt es noch Platz für eigene Schwünge, auch auf der Mautstraße lässt es sich gut abfahren.
Kommentare
erwin fiedler, 10.01.2024 um 20:48
Wiesensperrung einzelner Bauern ist einem auch hier vorhandenen Bauern-Neid-Dünkel (dies meine Interpretation- letztjährige Parkgebühr!!!) , und ungebührlichem Verhalten von Tourengehern zuzuschreiben. Dies die Begründung heute morgen von einem der "betroffenen" Bauern mit dem wir eine längere Diskussion hatten, als wir um 11Uhr auch diese Tour starteten.
Kommentar bearbeiten:
Hans Altmann, 11.01.2024 um 06:33
So wird es wohl sein: zu viele Rücksichtslosigkeiten, zu viele Hundstrümmerl, ...
Schade um die schöne Tourenwiese, aber ich kann einen Grundeigentümer durchaus verstehen.