letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 14.11.2004 | Salzburg | Andreas Aicher | Spielberg - Gaißau |
| 14.11.2004 | Salzburg | Hannes Höll | Kampl erster Schneegeruch |
| 14.11.2004 | Salzburg | Andreas Fuchs | Hinterglemm Hochalm |
| 13.11.2004 | Salzburg | Gerd Frühwirth | Saisonstart Mooskopf (1961 m) |
| 13.11.2004 | Salzburg | Ulli Webersdorfer | rossfeld |
| 11.11.2004 | Salzburg | Alexander Moser | Tour zum Schilchernock |
| 23.10.2004 | Salzburg | Bene Höflinger | erste Skitour: Zuckerhütl |
| 17.10.2004 | Salzburg | Bene Höflinger | Dürrnbachhorn, 1776; Grasfigeln! |
| 06.10.2004 | Salzburg | Bernhard Niedermoser | Vorbereitung für die Wintersaison |
| 03.10.2004 | Salzburg | Werner Schuster | Schareck Ostgrad bei Schnee |
| 31.07.2004 | Salzburg | Bene Höflinger | Kleiner und Großer Muntaniz mit Figel |
| 18.07.2004 | Salzburg | Bene Höflinger | Skitouren Oberwalder Hütte |
| 04.07.2004 | Salzburg | Gerhard Mühlbacher | Gabler |
| 04.07.2004 | Salzburg | Bene Höflinger | Figeltour auf die Birkkarspitze |
| 03.07.2004 | Salzburg | Torsten Hahne | Johannisberg/Bärenkopf |
| 30.06.2004 | Salzburg | Bene Höflinger | Das war ein Winter...! |
Waldhorn, 30.04.2023, steverino
Aufstieg Ostrinne
Aufstieg Ostrinne
Ausstieg Ostrinne
Aufstieg am Grat wieder per Schi
Abfahrt Ostrinne
Abfahrt Sonntagskar mit Blick auf Trattenkar und Hochwildstelle
Rückaufstieg Trattenkar, im Hintergrund Sonntagskar und mitte rechts das eben bestiegene Waldhorn
Nachmittägliche Lockerschneeentladungen an der Schareck-Westwand
Auch nachmittags noch sehr feine Abfahrt über die Goldlacken zur Langschneerinne
Tourenbeschreibung
Route: Sattental 1350m - Trattenscharte 2408m - Abfahrt Trattenkar zum Boden oberhalb Preintalerhütte 1800m - Aufstieg Sonntagskar - Ostrinne - Waldhorn 2702m
Wetter: Teils die Orientierung erschwerender dichter Nebel bis zu den Goldlacken. Sehr warm bei Sonneneinstrahlung, kaum Wind.
Die Ostrinne ließ sich trotz >45° Steilheit bis kurz vor dem Ausstieg (Harsch) auf Schi aufsteigen, die Einsinktiefe zu Fuß wäre auch mühsam gewesen.
Schnee- und Lawinensituation
Von in der Früh weg patziger Schnee, >~2400m nur mäßig feuchter Neuschnee, aber nie tief und daher großteils sehr gute Abfahrten.
Sehr viel Schnee: Es war noch eine durchgehende Abfahrt bis in den Sattental-Talschluss runter möglich.
Zahlreiche Lockerschneelawinen aus dem felsdurchsetzten sonnenexponierten Steilgelände.